Autohaus24 logo
0
0

Auto anmelden: So geht’s!

Alle Informationen zu Kosten, Unterlagen und mehr

Neuwagen Angbeote

Bevor Du Deinen Neu-, Gebraucht- oder Jahreswagen in Empfang nehmen und die erste Runde durch die Stadt düsen kannst, stehen mit der offiziellen Anmeldung Deines Autos noch ein paar Formalien an. Egal für welchen Neuwagen Du Dich letztlich entschieden hast, ob für einen Audi A3, einen Seat Leon oder einen VW Golf, der Gang zur Zulassungsstelle ist mit jedem Neuwagen unumgänglich. Damit die Anmeldung Deines Neuwagens problemlos klappt, solltest Du unbedingt alle erforderlichen Dokumente beisammen haben!

Skoda Fabia

Welche Papiere werden für zur Anmeldung eines Auto benötigt?

Für die Anmeldung Deines Autos bei der zuständigen Zulassungsstelle benötigst Du gar nicht so viele Dokumente, wie man vermuten würde. In jedem Fall sind die benötigten Papiere aber davon abhängig, ob Du ein fabrikneues Fahrzeug anmelden oder einen Gebrauchten an- oder ummelden möchtest. Du musst zudem immer die Originale vorzeigen können. Kopien reichen für die Anmeldung leider nicht aus. Wenn Du einen Neuwagen selbst vom Händler oder Werk abholen möchtest, erhälst Du auf Wunsch den Fahrzeugbrief bereits vor der Auslieferung. Damit kannst Du Deinen Neuwagen anmelden und diesen anschließend mit den Kennzeichen selbst vom Händler oder im Werk abholen.

SEAT Alhambra

Zur Zulassung eines Neuwagens oder Gebrauchtwagens benötigst Du folgende Dokumente:

  • Einen gültigen Personalausweis
  • Fahrzeugbrief
  • Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)*
  • Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Bescheinigung)
  • Die Abbuchungsermächtigung für die Kfz-Steuer
MINI Cooper Cabrio Kaufen Neuwagen Gebrauchtwagen

Folgende Unterlagen benötigst Du für die Ummeldung eines Gebrauchtwagens:

  • Einen gültigen Personalausweis
  • Fahrzeugbrief
  • Kfz-Abmeldebestätigung
  • Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)*
  • Kennzeichen
  • Abbuchungsermächtigung für die Kfz-Steuer
  • HU/AU Bericht
  • Gegebenenfalls Stilllegungsbescheinigung

*Seit März 2008 ersetzt die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) die so genannte Versicherungsdoppelkarte

Fahrzeugbescheinigungen I und II anstelle von Fahrzeugschein und –brief

Die veränderten Zulassungsbescheinigungen sind seit dem Wechsel nicht nur besser gegen mutmaßliche Fälschungen geschützt sondern in den neuen Papieren finden sich nun einheitliche Codes zur leichteren Identifizierung. Das bedeutet für alle Verbraucher, die einen Gebrauchtwagen bei der Zulassungsbehörde zulassen, dass sie ein entsprechend aktualisiertes Dokument ausgehändigt bekommen, wenn sie bei der Anmeldung Fahrzeugschein und -brief einreichen. Die Fahrzeugbescheinigungen I und II ermöglichen auch im Falle eines Re-Imports eine deutlich schnellere Abwicklung.

Wie vermeidet man langes Warten in der Zulassungsstelle?

Generell ist eine Zulassung Deines Neuwagens oder die An- oder Ummeldung eines Gebrauchtwagens nur an einer Kfz-Zulassungsstelle an Deinem Hauptwohnsitz möglich. Der Gang zur Zulassungsstelle ist unter Umständen ein zeitaufwändiges Unterfangen. Viele Zulassungsstellen bieten mittlerweile jedoch die Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung oder auch über die Onlineportale der Zulassungsstelle. So weißt Du genau, um welche Uhrzeit Du da sein musst und über welche Wartenummer Du zur vereinbarten Zeit aufgerufen wirst.

Muss ich mein Auto selbst anmelden oder kann auch jemand für mich die Zulassung übernehmen?

Wenn Du aus persönlichen oder zeitlichen Gründen außer Stande bist das Auto anzumelden, so kannst Du auch jemand anderen mit der Zulassung Deines Wagens beauftragen. Mittlerweile gibt es sogar schon spezielle lokale Zulassungsdienste, die den Behördengang für Dich übernehmen. In manchen Städten bieten auch der TÜV, die Dekra oder andere Prüforganisationen einen entsprechend kostenpflichtigen Service. Um diese Kosten zu sparen, kannst Du auch einen Angehörigen bitten die Zulassungsstelle für Dich aufzusuchen. Egal ob Angehöriger oder lokaler Zulassungsdienst – zusätzlich zu den erforderlichen Papieren ist dann immer eine Vollmacht nötig, die bestätigt, dass die Anmeldung in Deinem Namen ausgeführt werden darf. Das Aufsuchen der Zulassungsstelle zum Auto anmelden ist aber leider in jedem Fall erforderlich. Eine vollständige Online-Zulassung ist momentan noch nicht möglich, da spätestens zur Aushändigung der Fahrzeugpapiere ein persönliches Erscheinen des Fahrzeugbesitzers oder eines Vertreters in der Behörde Pflicht ist.

Welche Gebühren und Kosten fallen bei der Autoanmeldung an?

Für die Um- und Anmeldung belaufen sich die Gebühren je nach Wohnort auf durchschnittlich 30 Euro. Wer großen Wert auf ein Wunschkennzeichen legt, sollte es rechtzeitig von der Autoanmeldung reservieren und eine Extragebühr einplanen. Weitere Kosten fallen für neue Nummernschilder an, die Du entweder Online oder bei einem Schildermacher in der Nähe der Behörde anfertigen lassen kannst.

Vor der Anmeldung: Die Entscheidung für den richtigen Neuwagen

Den Gang zur Zulassungsstelle kannst Du Dir leider auch bei autohaus24 nicht sparen. Allerdings kannst Du beim Neuwagenkauf mit autohaus24 nicht nur viel Zeit bei der Modellsuche, sondern auch viel Geld sparen. Denn wir bieten Neuwagen mit voller Herstellergarantie vom deutschen Vertragshändler zu vergünstigten Preisen an.