1. Start
  2. Testberichte
  3. Audi A6 Avant: Test- und Erfahrungsberichte - autohaus24.de

Audi A6 Avant: Test- und Erfahrungsberichte von Kunden

Durchschnittliche Kundenbewertungen

ø 5 bei 5 Bewertungen
5 Sterne(5)
4 Sterne(0)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
28. Juni 2016
Markus
Viel Fahrspass mit einem Biturbodiesel

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

3.0 TDI 240kW comp. quattro tiptr. Avant

Wenn man sich erst einmal auf Automatik umgestellt hat genießt man die verschiedenen wählbaren Fahrmodus. Beim "Kick-down" gibt es zwar eine gefühlte "Verzögerungssekunde" bis der Spurt beginnt (selbst auf "Dynamic"-Einstellung), dann aber macht es Spaß. Der Verbrauch ist anfangs höher als gedacht, soll sich aber nach ca. 7.000km verringern (nach dem Einfahren). Gewöhnen muss man sich jedoch an das Befüllen des "Ad Blue"-Tanks, für den der Tankinhalt (und damit die Reichweite) auf 72l (oder knapp 650 bis 700 sportlicher gefahrenen km) geschrumpft ist: das Nachfüllen ist etwas "frikkelich", wenn man es nicht beim Händler machen lassen möchte.

Mit 326 Dauer-PS (und für ca. 60s 20 Zusatz-PS) ist man zwar nicht untermotorisiert, darf jedoch (ob der 2 Tonnen Gewicht) nicht allzu sportliche Leistungen erwarten. Zudem hat mittlerweile jeder Golf GTI mindestens 240 PS und der Golf R (ungetunt) über 300 PS. Dies relativiert die aktuellen Fahrleistungen des A6 competition im Vergleich, die immerhin denen eines BMW M3 aus dem Jahre 2000 sehr ähnlich sind.

Alles in allem ein Top-Auto für Geschäft und Privat mit tollen Fahrleistungen und (relativ) sparsamen Diesel-Verbrauch. Ich bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden.

19. Dezember 2013
Michael Maus
Ein Traum von einem Auto, auch wenn es ein "Schickimicki-Kombi" ist! :-))

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

3.0 TDI Avant

Auch wenn der Titel anderes vermuten lässt, ich bin zu 100% mit dem Wagen zufrieden und würde Ihn jederzeit wieder kaufen!

Schickimicki deshalb, weil man durch die Schräge Heckklappe doch deutlich Volumen und Flexibilität verliert. Wer jedoch nur gelegentlich eine Waschmaschine transportieren muss, wird bei umgelegter Rückbank staunen, was dann da doch so alles reingeht!! :-))

Mit 3,0L und 204 PS (Größer gab es als Schaltgetriebe nicht) bin ich mit rund 6,8 Litern/100km bei 50% Stadt & 50% Land gut und zügig unterwegs.

Nach nun mehr als 20 Monaten bin auch heute immer noch vom "AUDI drive select" begeistert! Drei Autos in einem: Für den Transport von Großmutter die "Comfort"Stufe und der Wagen wird zur Sänfte; für den Alltag den "Automatic"Modus und "Dynamic" Wahl wenn es mal wieder etwas schneller gehen muss! :-)))

Design ist Geschmacksache und die Verarbeitung ist preisgemäß!

Für mich die perfekte "Limousine mit großen Kofferraum", jederzeit wieder!!!

29. April 2015
Ralph
Erwartung voll erfüllt

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Avant 2.0 TDI Ultra DPF S tronic

Das Gute zuerst: 

- tolle Qualität (auch nach 16tkm knarzt absolut nichts), 

- sehr angenehmer, leiser Motor (2,0 TDI Ultra, 190 PS), 

- ausreichende Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, 

- auf langen Autobahnetappen, perfekter Reisewagen (leise, schnell) 

und vor allem 

- ich liebe das Design des Wagens noch immer und freue mich auch nach einem halben Jahr noch auf jede Fahrt! 

Der Verbrauch meines A6 Avant Ultra liegt mit 6,9 l/100km deutlich über dem von Audi angegebenen Wert. Dies war jedoch zu erwarten, nachdem ich mich im Vorfeld des Kaufes über die Testbedingungen für Verbrauchsmessungen informiert hatte und stellt für mich bei einem Auto in dieser Klasse keine allzu große Enttäuschung dar. 

Insgesamt ist der Audi für mich ein nahezu perfektes Auto. Ich hoffe, dass das Auto auch nach längerer Zeit und mit höherer km-Laufleistung dem Audi-Qualitätsanspruch gerecht wird, dann wird es mir sicherlich an Herz wachsen.

29. Juni 2015
Helmut Tusche
Tollstes Auto meines Lebens

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Avant 2.0 TDI Ultra DPF S tronic

Super A6 Avant! Toll anzuschauen, fährt sich sehr gut und sehr sicher auf allen Straßen !! Im Verbrauch wünsche ich mir, 

dass die Angaben später stimmen

28. März 2016
Detlev
autokunde

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Avant 1.8 TFSI ultra S tronic

Ich bin mit dem Audi A6 sehr zufrieden . Er überzeugt in der Verarbeitung , in der Technik , in der Ausstattung und der Sicherheit. 

Ein gelungenes Auto.