1. Start
  2. Testberichte
  3. Ford Focus Turnier: Test- und Erfahrungsberichte - autohaus24.de

Ford Focus Turnier: Test- und Erfahrungsberichte von Kunden

Durchschnittliche Kundenbewertungen

ø 4.65 bei 60 Bewertungen
5 Sterne(42)
4 Sterne(15)
3 Sterne(3)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
27. Juni 2014
Hans
Absolut zufrieden mit Performance

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6TDCi 77kW ECOnetic 99g SYNC Ed. Turn.

Als Vielfahrer (19 000 km nach 5 Monaten) habe ich den Wagen nach folgenden Kriterien ausgesucht: 

1. Gutes Preis-Leistungsverhältnis im Verbrauch (Econetic-Varainte mit 2.niedrigstem nominellen Verbrauch). 

2. Möglichst viele sinnvolle Extras über Ausstattungspakete (Tempomat, Überholsensor, Parkradar, Telefon-Bluetooth-Schnittstelle, Bordkomputer, Bremsunterstützung bei Schritttempo, Frontscheibenheizung etc.)

Ich fahre vergleichsweise diszipliniert (gleichmässiges Cruisen und wenig Beschleunigen). Dadurch erreiche ich mit dem Wagen einen Verbrauch von 3,5-3,7 l/100 km auf der Landstraße bei Tempo 70 km/h (Bestwert auf einer Strecke 2x75km pro Tag war 3,1 l/100 km) , ca. 3,9-4,1 l/100 km auf der Autobahn bei 100 km/h und ca. 4,8-5,0 l/100 km auf der Autobahn bei 130 km/h. 

Um die Werte zu erreichen, benutzte ich wenn immer möglich den Tempomat, der ca.15% Ersparnis gegenüber dem "Gaspedalfahren" ermöglicht. Leichtmetallräder erhöhten den Verbrauch um ca. 10% gegenüber weitgehend geschlossenen Stahlrädern, vermutlich durch Verwirbelungsverluste in der Felge. 

Auffällig ist bei der Autovariante, dass die Reibungsverluste tatsächlich optimiert wurden durch Ford. Beim Ausrollen vor Tempobegrenzungen muss ich meist auch noch bremsen, da der Wagen nicht schnell genug an Tempo verliert. 

Der Bordcomputer zeigt den Verbrauch ca. 10% zu niedrig an gegenüber den genaueren Messwerten an der Tankstelle. Die ermittelten Geschwindigkeiten gelten für die genaueren Werte meines mobilen Navigationsgerätes (die Tachoanzeige ist im Bereich von 50-150 km/h immer ca. 4-5 km/h höher).

Wenns mal zeitlich knapp wird, sind 160 km/h auf der Autobahn kein Problem,. wenngleich der Verbrauch natürlich überproportional ansteigt.

Das Fahrgeräusch ist subjektiv sehr leise, was den Stresslevel beim Fahren begrenzt. Die Telefonschnittstelle (Freisprechen inkl. Spracherkennung) ist qualitativ recht gut und zusätzlich sehr komfortabel (Lenkradbedienung), obwohl die Spracherkennung teilweise etwas merkwürdige Aussprachen hervorbringt. 

Das Standardradio meiner Ausstattungsvariante ist viel besser als das Radio meines letzten Autos, sowohl im Empfang als auch in der Tonqualität. Kleiner netter Gag ist die Funktion "Nachrichten vorlesen", bei der SMS-Nachrichten durch eine Computerstimme vorgelesen werden.

Der Parkradar (vorne und hinten) macht das manuelle Einparken sehr einfach und ist - falls das Piepen zu sehr nervt - auch manuell abschaltbar.

Das automatische seitliche Einparken habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Obwohl ich das Fahrzeug stets draußen parke, brauche ich dank der Frontscheibenheizung im Winter weder Eis zu kratzen noch beschlägt die Scheibe kurz nach dem Anfahren.

Insgesamt fährt der Wagen sehr gutmütig und gefällt mir als Nicht-Profitester sehr gut, d.h. ohne exotische Testkriterien bin sowohl ich als auch alle befreundeteten Fahrer sehr zufrieden.

Mein Focus ist übrigens mein erster Wagen von Ford.

Bisher gab es keine technischen Probleme (so sollte es ja auch sein).

Einziger Negativpunkt war die lange Lieferzeit von unglaublichen 5 Monaten, was bei der Beschaffung mit eingeplant werden sollte (!).

Bis auf Kleinigkeiten bin ich daher sehr zufrieden und es gibt 5 Sterne.

29. Mai 2015
relila
Klasse Auto mit kleinen Mängeln.

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Insgesamt bin ich von dem Fahrzeug begeistert. Hoher Fahrkomfort, sehr gute Straßenlage, leise und angenehmes Motorgeräusch, umfangreiche hilfreiche Assistenten. 

Der Benzinverbrauch weicht stark von den Werksangaben ab. Bei überwiegend Stadtverkehr bei defensiver Fahrweise im möglichst hohen Gang beträgt der Durchschnittsverbrauch mit eingeschalteter Klimaautomatik ca. 7,2 Liter, bei Autobahntempo 130 lt. Bordcomputer ca. 6,8 Liter. 

Mich stören: 

- Die große Sensor-Konsole mit Innenspiegel schränkt den Blick auf Ampeln stark ein. 

- Die vorderen Parksensoren haben einen sehr geringen Einparkabstand. (Bei ROT ca. 20-25 cm). 

- Die Warntöne der hinteren Parksensoren sind viel zu leise, d.h. bei geöffnetem Fenster im dichten innerstädtischen Verkehr oder bei Baustellenlärm fast nicht zu hören. 

- Der Abstandregeltempomat ist Klasse geht aber in bestimmten, nicht nachvollziehbaren Situationen auf Störung (ACC nicht verfügbar) und lässt sich nur durch Ausschalten des Motors und Neustart wieder aktivieren. 

- Ob der Active-City-Stop funktioniert, wage ich nicht zu testen (auch der Fordhändler nicht). Eine Kollision bei geringer Geschwindigkeit konnte er jedenfalls trotz meiner Vollbremsung nicht verhindern. Möglicherweise ist das System bei plötzlich von der Seite (z.B. aus Parklücken) auftauchenden Hindernissen zu träge. 

- Bedienung des Navis (Business II Paket) ist sehr umständlich und kostet viel Geduld (nicht mehr zeitgemäß) 

- Trotz BJ 2014 kein serienmäßiges Tagfahrlicht (obwohl seit 2011 gesetzlich vorgeschrieben). Ford-Händler ist nicht in der Lage, Stand- oder Abblendlicht als Tagfahrlicht zu aktivieren (Bei gewissen EU-Importen lässt sich aber umgekehrt das Abblendlicht als Tagfahrlicht abschalten). 

- Hinteres Nummernschild scheppert beim Schließen der Heckklappe. 

- Mangelhafter Ford-Hersteller-Kundenservice. Meine letzte Emailanfrage an das Kundenzentrum, FOG (F.) kunden@ford.com wurde nach 1 Woche ungelesen gelöscht.

12. Dezember 2013
T. Arnold
Voll zufrieden mit meinem Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost 125PS SYNC Editon

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 92kW Turnier

Der Ford Focus Turnier hat ein sehr schönes, sportliches Design (Kinetic Design). Die Verarbeitung ist sehr gut.

Der Innenraum ist auch sportlich gehalten, was z.B. durch die Rundanzeigen unterstrichen wird. Einzig die Oberseite des Armaturenbretts könnte etwas weniger Knicke und Kanten vertragen. Wer sich gerne wie in einem "Raumschiff" fühlt ist beim Ford Focus richtig. Die Vielzahl an Knöpfen, selbst beim Standardradion, ist der Wahnsinn. Blindes bedienen erfordert einiges an Übung. Dies wird einem aber durch die gut funktionierende Sprachsteuerung sehr erleichtert. Die Menüführung, gerade bei der Titelauswahl vom USB-Stick, könnte etwas besser sein. Bei der SYNC Edition vermisse ich zudem einen Trip Computer der mir die am den aktuellen Durchschnittsverbrauch, etc anzeigt. Die Frontscheibenheizung ist in der kalten Jahreszeit ein sehr nützliches Helferlein und erspart eine menge Arbeit am Morgen.

Das Platzangebot vorne und im Fond ist OK. Der Kofferraum durch seine niedrige Ladekante gut zu beladen und ohne die Ausbuchtungen der Radhäuser bzw. Dome sehr geräumig. Die Laderaumabdeckung tut was sie tun muss und das integrierte Gepäcknetz ebenso.

Der Motor ist für seinen geringen Hubraum dank des Turbolader sehr agil und lässt sich sowohl ruhig als auch dynamisch fahren. Da ich den Ford sehr vie auf Kurzstrecken bewege (3 Wochen im Monat nur morgens und abends 3km) ist der Durchschnittsverbrauch von 6.2 Liter OK und wird wahrscheinlich auch noch sinken sobald ich mich an das Fahrzeug gewöhnt habe. Man fährt diesen Motor wie einen Diesel und er hört sich auch morgens so an.

Das Fahrwerk, die Lenkung und die Bremsen sind OK. Ein Gimmick ist der Einparkassistent der wiedererwartend sehr gut funktioniert.

Der Ford Focus ist für mich ein rundum schönes und gutes Auto. Und meine Jungs (5 und 8) finden ihn "cool" und das obwohl er weiß ist ;-)

12. Dezember 2013
Peter L.
Ford Focus ST Turnier

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2,0 EB Leder-Exklusiv-Paket Turnier

Der Ford Focus ST Turnier ist nach meiner Erfahrung, die jetzt mit dem Fahrzeug ein halbes Jahr alt ist, ein gutes Auto. Vorher bin ich zwanzig Jahre VW gefahren. Also, VW hat schon mit recht eine Top - Position bei den Automobilherstellern. Doch der Focus ST ist auch auf hohem Niveau, was z.B. die Materialanmutung im Innenraum angeht. Im Detail sind aber Unterschiede zu VW / Audi zu erkennen. Stichwort: Passgenauigkeit, Verständlichkeit verschiedener Funktionen. Man darf aber auch nicht das Preisniveau vergessen, zu dem ein vergleichbarer VW angeboten wird. Skoda kommt da preislich dem Focus schon sehr nahe, und ist qualitativ auch auf einem sehr hohem Level.

Der Fahrspaß ist durchaus als sehr gut zu bewerten. Die 250 PS machen schon ordentlich Druck. Schwer genug manchmal die Kraft auf die Straße zu bekommen. Die Fahrleistungen sind mehr als ordentlich.

Der versprochene Normverbrauch von 7,2 Ltr. / 100 km ist allerdings Wunschdenken. Realistisch im Stadtverkehr sind ca.11 Ltr. ! Auf der Landstraße / Autobahn, bei gemäßigtem Tempo ca. 8.8 - 9.5 Ltr. / 100 km. Aber der Wagen ist auch nie als ein Sparwunder angepriesen worden. Doch der Begriff Eco-Boost irritiert da schon ein wenig, und läßt da andere Verbrauchswerte vermuten. Schade das Ford diesen Wagen nicht mit einem kraftvollen Dieselmotor, (185 PS-220 PS ), anbietet. Siehe Mitbewerber von Skoda, Seat, Audi, VW, BMW,etc. Auch ein verstellbares Fahrwerk, elektrische Heckklappe, und Allradantrieb wären schöne Extras für ein TOP-Modell einer Baureihe.

Unterm Strich: Preis - Leistung für diesen Wagen, (wenn er bei Autohaus 24 gekauft wird - sehr hoher Nachlaß ), gut bis sehr gut.

28. Februar 2015
Gerald M.
Wow!

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Nachdem ich 12 Jahre bereits Focus gefahren war, war dieser Focus mit dem neuen 3-Zylindermotor fast eine Selbstverständlichkeit. Der Motor ist schlicht der Hammer: er hat einen völlig überraschend coolen Sound für einen 1-Liter-Hubraum-Wagen, der eher an einen 6-Zylinder denken lässt .... Wow! Die Laufkultur und Kraftentfaltung ist perfekt - kein Vergleich zum Vorgänger 4-Zylinder, der schonmal ins Stolpern kam, beim sportlichen Gasgeben. 

Die Verarbeitung und der haptische Eindruck ist auch deutlich hochwertiger als der Vorgänger - auch hat der Wagen viele kleine Details, die mittlerweile Standard sind. Im Winter ist das Extra beheizbare Frontscheibe Gold wert. Beruflich fahre ich regelmäßig einen Audi-A4, zu meiner Überrraschung steht der Focus dem nur noch eine Zehenspitze nach - mir persönlich gefällt der Focus allerdings sogar besser. 

Das Fahrwerk ist wie gewohnt top. Die Gretchenfrage Verbrauch .... sagen wir es mal so: Man bekommt ein Werkzeug an die Hand, mit dem man verbrauchsarm fahren kann, das aber motormäßig auch Spaß macht. Sprich: Man bekommt den Wagen auf der Autobahn auf 5 Liter, wenn man superentspannt nur mit gerade 100 km/h dahinschwebt - macht auch Spaß. Wenn man nur Stadtverkehr fährt, sind es auch mal 7 Liter. Auf jeden Fall ist es ein Sprung von ca. 1 bis 1,5 Liter im Verbrauch nach unten, im Vergleich zum 1,6-Liter-Benziner-Focus mit 100 PS von 2001.

13. Dezember 2013
Katsche
Preis-Leistungssieger

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoB. 92kW Champions Edit. Turnier

Als vorheriger Anti-Fordler muss ich nun doch eingestehen: der Focus ist Klasse. 

Klar, im Vergleich zu einem Octavia, A4 oder Mazda6 ist das Raumangebot ein wenig beengt. Jedoch sind die Aussmaße und das Raumangebot für mich als Großstädter ideal: die Wagengröße reicht für die meisten Parkplätze und es ist genug Stauraum vorhanden. Also der ideale Mittelweg. Ansonsten bietet der Focus eine sehr gute Verarbeitung, der Motor ist sehr leise mit guter Leistung. Das Fahren macht echt Spass! Design ist Geschmacksache. Aber der Clou: die Frontscheibenheizung im Winterpaket! Was für eine Erleichterung im Winter. Aber der eigentliche Kaufentscheid neben der Frontscheibenheizung ist der Preis! Liegt weit unter den oben gennanten Marken, bietet aber trotzdem Qualität! Resultat: ein zufriedener Kunde! Ford, die tun was...

12. Dezember 2013
Michaela
Ford Fokus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoB. 92kW Champions Edit. Turnier

Ich fahre den Ford Fokus Champion Edition seit einem 1/2 Jahr. Optik und Fahrverhalten sind meiner Meinung nach optimal. Diese Sonderedition glänzt mit ein paar Besonderheiten. So wird z.B. das Telefon nach Koppelung mit dem Radio und dem Sync-System nicht nur als Telefon geführt, sondern kann im Falle eines Unfalles auch die Koordinaten des Standortes an eine Rettungsstelle senden. Die Bedienung aller Tasten und Knöpfe ist einfach und übersichtlich. Mit dem Winterpaket habe ich sowohl eine beheizbare Frontscheibe wie auch beheizbare Außenspiegel. Der Verbrauch ist bei meinen Fahrten deutlich höher als der angegebene. Allerdings verleitet der Ford einen auch in der Kombi-Version dazu, etwas zügiger zu fahren. 

Ich würde mich jederzeit wieder für dieses Fahrzeug entscheiden.

28. Februar 2015
Ulrich
Ford Focus Kombi

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Ich habe in ca. einem halben Jahr etwa 9.000 km zurückgelegt. Der Verbrauch schwankt, je nach Fahrweise, zwischen 6,5 bis ca. 8 l/100 km. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Tut das, was er soll und erfüllt seinen Zweck. Wenn ich das Wort "Fahrspaß" nur höre, kommt mir die Galle hoch. Es macht heutzutage doch keinen Spaß mehr mit dem Auto zu fahren. Es wird gedrängelt, geschnitten, auf der Autobahn rechts überholt, Stopschilder und rote Ampeln gelten nicht mehr. Mein Auto ist ein reiner Gebrauchsgegenstand, der genau für das angeschafft wurde, was notwendig ist. Transport von A nach B bei möglichst geringem Verbrauch und niedrigen Anschaffungskosten. Daher war dieser Kombi (1l Hubraum, 125 PS) genau die richtige Wahl. Mal schauen, wie es weitergeht.

10. September 2014
Hannelore Thies
Bewertung des Ford Focus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 2.0 TDCi DPF Aut.

Meinem Mann und mir ist die Umstellung auf Automatic nicht ganz leicht gefallen. Der Fahrspaß hält sich also noch in Grenzen. Der Wagen , so wie er ist mit der gewünschten Ausstattung gefällt mir, auch wenn ich noch nicht alle technischen Neuheiten beherrsche. Der Verbrauch liegt bei 7,2l und das ist im Vergleich mit dem Listenverbrauch viel zu viel. Als großen Nachteil hat sich auch der zu kleine Fußraum bei den Rücksitzen herausgestellt. Mein Mann und ich sind beide sehr groß und wir müssen mit unseren Sitzen so weit nach vorn rutschen, wenn hinten Erwachsene oder auch die Enkelkinder sitzen sollen, dass das Fahren anstrengend ist. Mein Mann würde den Wagen lieber heut als morgen wieder verkaufen um einen bequemeren Wagen zu erhalten.

27. Februar 2015
Hinz
Wenn der Winter kommt

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Mit der Design und den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, die Werte für den Kraftstoffverbrauch sind auch in Ordnung. Mein Wagen wurde sogar mit mehr ausgestattet als in der Betriebsanleitung angegeben, das ist nur gut wenn man dieses auch weiß, sonst kauft man sich Winterreifen und erfährt erst später, daß man Reifen mit Drucksenoren braucht. Leider ist Ford nicht in der Lage mir eine aktuelle Betriebsanleitung bereitzustellen, auch sollte man keine schnelle Auskunft von Fordservice-Hotline erwarten. 

Fazit: Mit dem Wagen sehr zufrieden, Kundenservice des Herstellers bei Problemen verbesserungswürdig.

20. Dezember 2013
Hubertus von Rüden
DerFocus Kombi ist gut, aber mit zuviel Zusatzfunktionen

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2,0TDCi 103kW PowerSh. Turnier

Der Focus Kombi ist ein gutes Auto. Es ist unser erstes Automatic Auto und er lässt sich schön fahren. 

Etwas überladen finde ich die Zusatzfunktionen. Ich komme wohl in ein Alter ( 58 ), wo ich mich nicht zwingend an die Programmierung der verschiedenen elektrischen Einstellmöglichkeiten gewöhnen will. Die Programmierung des Navi und der Handifunktion als auch Einstellung der Klimaanlage sind nicht wirklich während der Fahrt möglich. Wegen mir könnte die Einstellung der wichtigsten Zusatzfunktionen über übersichtlichere Drehschalter erfolgen.

Aber sonst bin ich mit dem Kauf zufrieden.

13. Dezember 2013
danikam2013
Ford Focus Turnier SYNC-Edition

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 74kW Turnier

Ein klasse Wagen mit erstaunlich viel Durchzug für seine 3 Zylinder (1,0 l Ecoboost Motor). Zudem ist Er mit seinen durchschnittlich 7 Litern Verbrauch bei 140 km/h auf der Autobahn auch für längere Reisen geeignet. Die Verarbeitung ist Klasse und auch der Innenraum macht einiges her. Einzige Kritik ist hier die Bedienung des Entertainementsystems, der man aber nach einiger Zeit Herr wird. 

Einen großen Vorteil stellt auch der große Kofferraum dar, der auch genug Platz für eine kleine Familie bietet. Auf den hinteren Sitzen lässt sich zudem auch über lange Strecken gut sitzen.

14. Dezember 2013
Gaberst
Ford Focus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6TDCi 85kW S/S DPF Turnier

Dank Autohaus 24 habe ich einen Wagen gekauft, der alle meine Wünsche erfüllt hat. Nachdem ich 2000 Km gefahren bin habe einen Durchschnitt von 5 Litern (Diesel) erreicht. Einschliesslich Stadt, Land und Autobahnfahrten. Das Fahrzeug lässt sich ermüdungsfrei über längere Zeiträume sicher und bequem fahren auch dank des Fahrwerks und der Sportsitze. Hier hat Ford großes geleistet. Oft wundere ich mich, dass der Wagen nicht besser bewertet wird. zB AdAC. Da es nicht mein erster Focus ist kann ich nur sagen so ein Preis /Leistungsverhältnis muß man erst einmal suchen.

20. Dezember 2013
Nikolaus
Schick und tolles Motorkonzept

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6 Ti-VCT 77kW Turnier

Vorneweg: Keine Angst mehr vor 3 Zylindern. Der Eco-Boost-Motor läuft sehr ruhig und zieht auch. Wie üblich, den angegebenen Verbrauch erreicht der Ford Focus nicht, aber 5,5 Liter sind bei vorausschauender Fahrweise zu schaffen. In der Titanium Ausstattung sehr gute Sitze, gut zu bedienendes Radio und einfache Bluetooth-Verbindung zum Handy, die Musik und Sprache auf die Autolautsprecher bringt. Das Bremsassistenzsystem - nur einmal bisher gebraucht - funktioniert und bremst automatisch, wenn man zunahe auf seinen Vordermann auffährt.

31. Januar 2015
Th.Sch
Focus Titanium ecoboost 92kw

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Komfortabel, tolles Fahrwerk ohne Zusatzschnickschnack und der kleine Motor macht einfach Spaß, auch wenn der Normverbrauch (noch) nicht erreicht wird. Der Motor ist leise, ausrechend durchzugsstark und nciht umsonst mehrfach ausgezeichnet. Die Sitze sind gut, angenehmer Seitenhalt und die zusätzliche Sitzheizung jetzt im Winter eine gute Unterstützung im Kaltstart zur sehr flotten Heizung. Die oft geäußerte Kritik am Bedienkonzept des MK III kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Systemtelefon ist komplizierter.

29. Dezember 2014
Müller, Manuela
Empfehlenswert

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Ich fahre jetzt meinen Ford Focus Turnier mit Sportpaket seit etwa 5 Monaten. Das Fahren ist wie mit einem Go-Kart. Er liegt trotz Standardfahrwerk sehr gut in der Kurve. Sehr leise Innengeräusche beim Fahren. Der Verbrauch ist höher als vom Werk angegeben, was allerdings auch Kurzstrecken und Fahrten mit kaltem Motor (Bordcomputer) geschuldet sein wird.

Für Kindersitze sind die Gurtschlösser in der Rücksitzbank etwas tief in die Sitze eingefasst. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

12. Dezember 2013
J. Schwab
Ford Focus 2013

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 74kW Turnier

Das Design des Ford Focus Turnier ist gelungen, schöner Kombi. Der Fahrspaß mit 100 PS ist für diese PS-Stärke gut. 

Der Verbrauch entspricht selbst bei sehr defensiver Fahrweise nicht den Angaben des Herstellers, ein öffentlich bekanntes Problem. 

Mit der Ausstattung bin ich zufrieden, entspricht meiner Auswahl. 

Im rechten hinteren Bereich ist beim Fahren manchmal ein "Knacken" zu hören, das ich noch nicht zuordnen kann, könnte von der Rückbank oder vom Tank her kommen.

13. Januar 2014
Kazimierz
Hoffnung...

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 74kW Turnier

Da ich bisher nur sehr wenig mein neues Auto gefahren bin /1200 km/, hoffe ich dass sich die Versprechungen des Herstellers und meine entgegen gebrachte Hoffnung bald bestätigen. Die meisten Funktionen sind in Ordnung außer Spritverbrauch; ca. 8,5 l/100 . Das ist satte 40% mehr als die Angabe des Herstellers für diesen Motor : 1.0 Ford Ecoboost, 74 kW , Benzin. Bei der Beschleunigung ist der Motor etwas lauter als das bei einem Benziner zu erwarten wäre...

6. November 2014
Mafakote
Ford Focus Sync - Klasse Auto zum günstigen Preis

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Der Ford Focus ist ein solides Fahrzeug mit dem man viel Freude am Fahren hat. Der (kleine) Motor (1,0l Ecoboost) zieht selbst voll besetzt, erstaunlich gut durch. Mit dem richtigen Gefühl am Gaspedal kann man ihn sehr sparsam fahren. Wenn man es etwas "dynamischer" mag, erfüllt er ebenso die Erwartungen, quittiert dies allerdings auch mit etwas mehr Verbrauch. 

Fazit: Ein wirklich gutes Fahrzeug zum vernünftigen Preis - ich würde ihn wieder kaufen.

3. August 2014
Wolfgang Löhr
Focusturnier

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.6 Ti-VCT

Im allgemeinen bin ich nach 4200 km mit dem Focus Turnier sehr zufrieden. Reparaturen gab es keine. Die Beschleunigung ist gut. Der Laderaum ist groß. Verbrauch interessiert mich nicht, da ich kein Vielfahrer bin. Unterschätzt habe ich den Nachteil der fehlenden Rundumsicht im Vergleich zu meinem Vorgänger Ford Escort Turnier. (Der Radfahrverkehr nimmt ja stark zu und spielt sich teilweise auf Radwegen ab, die von Buschwerk etc. verdeckt werden).

28. August 2014
Michael
Zufrieden!

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Eigentlich ein ganz solides Auto mit Verbesserungspotenzial. Sehr ruhig beim Fahren, Bedienung angenehm, bequeme Sitze. Gutes Beschleunigungsverhalten, günstiger Verbrauch. Start-Stop-Funktion sehr praktisch. Großer Kofferraum. Zum Ein- und Aussteigen zu niedrig. Geringe Bodenfreiheit. Heizung etwas träge. Dachreeling für den Transport von sperrigen Teilen ungeeignet, da die Holme direkt auf dem Dach liegen und keinen Zwischenraum haben.

12. Dezember 2013
Berlinerin74
Ford ist super

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6 Ti-VCT 92kW PowerSh. Turn.

Der gekaufte Ford Focus Turnier fährt sich sehr gut. Da wir die Ausstattungsvariante Titanum gewählt haben, bietet er sehr viel technischen Komfort. Z. B. die Sprachsteuerung des Menüs, Sitzheizung, Geschwindigkeitsregelanlage und eine gute Musikanlage. Das Automatikgetriebe funktioniert auch sehr gut und ist komfortabel. Der Kofferraum ist schön groß und hat vor allem eine ebene Lagefläche (man kann die Ladung einfach hineinschieben).

31. August 2014
Steffi Hübler
Klasse Wagen, top Vermittler. Geniales Fahrgefühl!!

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Mein Focus lässt mich jeden Tag strahlen. Er fährt super und sieht genial aus. Hab mich für einen Titanium entschieden und etwas schnickschnack mehr "einbauen" lassen. Bin voll und ganz zufrieden, mich dafür entschieden zu haben. Das Auto liegt super auf der Straße ist superleise und der Verbrauch hält sich in Grenzen. 

Es ist keinesfalls wie angegeben, aber das kommt glaube nie vor. Ich liege bei ca. 7 l im Durchschnitt.

27. November 2014
Raco
Überraschend gutes Fahrzeug!

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Sehr gutes Fahrwerk,l zudem recht leise mit dem 1.0 ecomotor sparsam, Prospektwerte werden zwar nicht ganz erreicht, aber bei Fahrten mit hohem Stadtanteil doch fast... . 

Leistung reicht auch für Fahrspaß vollkommen aus 

Start stop automatic funktioniert perfekt, Tempomat ebenso. Funktionalität im Innenraum gut, Funktions- Lenkrad etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber gut. 

kann man guten Gewissens empfehlen....

20. Dezember 2013
jgfoc
ökoauto?

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoB. 92kW Champions Edit. Turnier

moderner kombi, schön leise, mit 125 ps gut motorisiert. verbrauch von 5,1 l ist reine theorie. sparsam gefahren ist es ca. 1l mehr. seltsam: wenn nur die fahrertür entriegelt wird, geht die innenbeleuchtung nicht an. sitzposition hinsichtlich armlehne nur ideal ab ca. 180 cm körpergröße. die übersichtlichkeit war beim vorgänger definitiv besser. insgesamt ein ordentiches auto fürs geld, mehr auto braucht keiner.

1. Oktober 2014
Porschefahrer
Auto gut - Übergabe schlecht

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.6 EcoBoost Start-Stopp-System

Der Ford Focus hat bei meist moderater Fahrweise einen Verbrauch von 6,8 Liter. Motor 1,6 Liter-Maschine ökobust. Unbedingt im jeweiligen Autohaus nach allen Extras etc. fragen - ich hatte mich nicht vorbereitet und in Kassel waren sie scheinbar froh mich schnell los zu werden. Musste mir vieles erst mühsam erarbeiten. Kenne heute mein Auto noch nicht genau bzw. weiss imner noch nicht alle Knöpfe zuzuordnen.

12. Dezember 2013
Wolle65
Ford Focus Tunier Titanium

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 92kW Turnier

Ich habe den Wagen in September übernommen, und bin damit sehr gut zufrieden. Der Drei Zylinder 1,0 L EcoBoost Motor mit 125 PS bringt Fahrspaß pur. Das Design von Außen und Innen ist auch sehr ansprechend. Im Innenraum sind die Bedienungseinheiten meiner Meinung nach übersichtlich und gut zu erreichen angebracht. Der Verbrauch pendelt sich nach jetzt gut gefahrene 5000 km den Herstellervorgaben ein.

28. November 2014
HaGe
Komfortables Auto mit viel Fahrspaß

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.6 TDCi DPF

Mein neuer Focus Turnier bietet genügend Platz und fährt sich recht komfortabel. Auch werten Ausstattungsdetails wie Tempomat, Musik von USB, DAB+ oder Standheizung das Auto weiter auf. Zudem kann man aufgrund des tollen Fahrwerks auch mal eine flottere Gangart einschlagen. Das alles wird vorzüglich unterstützt durch den kräftigen und trotzdem sparsamen 1,6l TDCI-Dieselmotor mit 116PS.

30. März 2014
Heschredder
Erfolgsstory

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6TDCi 77kW S/S ECOnetic 88g Tur.

Das Design ist zeitgemäß (nicht unbedingt mein Geschmack), Fahrspaß uneingeschränkt, der Verbrauch entspricht meinen Erwartungen: dass sich der vom Hersteller angegebene Verbrauch nur unter extremen Bedingungen erreichen lässt, war mir bekannt, aber auch der tatsächliche Verbrauch ist ein erheblicher Gewinn, ganz zu schweigen von den hervorragenden Schadstoff- 

werten.

27. Februar 2015
Colonia
Bestens

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Design ist super, Fahrspaß stellt sich erst nach einer Gewöhnungsphase ein, weil die Umstellung ziemlich hart ist. Die Freisprechanlage erkennt unseren Nachnamen nicht, was sehr unglücklich ist. Super sind die Einparkhilfe, der Hinweis, dass der Fahrer müde ist, Warnung wenn der Reifendruck abfällt, Start-Stopp-Automatik und sicher noch einiges mehr.

1. November 2014
Martin Schilling
Ford Focus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Das Auto wurde genau so geliefert, wie ich es konfiguriert hatte. Der Verbrauch ist zwar höher wie angeben, aber immer noch im Rahmen. Nach sieben Monaten habe noch nichts an meinem Ford auszusetzen . 

Es war schon ein kleines Abenteuer für uns, das Auto über Autohaus24 zu Bestellen, aber Abwicklung und Übergabe waren einwandfrei.

12. Dezember 2013
Paddy
Mit kleinen Fehlern

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 92kW Turnier

Die Optik vom Wagen war eigentlich das Ausschlag gebene zum Kauf. 

Jetzt wo schon die 3 Rückruf Aktion wegen festgestellter Werksfehler war , nervt es echt. 

Bis auf das er ein einziges mal nicht sofort anspringen wollte habe ich keine Probleme mit dem Wagen. 

Im großen und ganzen passt das Verhältnis zu Preis und Leistung :D

20. Februar 2014
Matthias
Auto Neukauf

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 2.0 TDCi DPF

Alles in allem ist der Ablauf gut verlaufen. Der Neuwagen wurde wie gewünscht ausgeliefert und ist super. 

Die Autofarbe ist perfekt und die Zusatzparkete die ich wollte waren alle enthalten. Der Fahrspaß ist aufjedenfall gegeben und der Verbrauch wie immer etwas über den Angaben, da ja auch etwas anders gefahren wird.

17. Dezember 2013
Christian F
Ford Focus Turnier 1.0EcoBoost 125PS

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 92kW Turnier

Das Design ist sicherlich Geschmackssache aber der Motor ist zurecht mehrfach ausgezeichnet. Ford ist hier ein großer Wurf gelungen! Das beste neben dem Verbrauch von ca.5 Litern sind die 34 Euro KFZ-Steuer! 

Und bei Autohaus 24 habe ich rund siebentausend Euro gegenüber dem besten Händlerangebot gespart! 

Gerne wieder!

27. Januar 2016
Oli
Beurteilung Focus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.6 Ti-VCT

Design sehr gut. Fahrspaß hervorragend. Verbrauch und Anzug eher Durschnitt, aber bei dem Preis völlig OK. leider ist ein nachrüstzen von Sitzheizugn, Nebelscheinwerfer, oder taschen/Netze an den Rücklehnen nicht möglich. Ansonten bin ich super zufrieden mit dem Auto. Es war ein sehr guter Kauf.

19. Dezember 2013
Maili
Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 74kW Turnier

Ford hatte schon immer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. 

Zusätzlich kommt nun noch die neue Motorerngeneration (Ecoboost-Serie) dazu, die für diesen kleinen Hubraum trotzdem noch eine ordentliche Leistung hervorbringen. 100 PS aus 1000 Kubik lassen sich sehen. 

12. Dezember 2013
Tumleh
Ford focus EcoNetic

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6TDCi 77kW S/S ECOnetic 88g

Optisch hervorragend ausgelegt, dynamisch mit hervorragender Ausstattung (Titanium Ausführung, Ford Sync für Handy super) kraftvoll, Angegebener Verbrauch wie üblich nicht einhaltbar, jedoch rundrum zufrieden. Würde das Fahrzeug wieder erwerben.

30. Mai 2014
Patrick U.
Wir sind sehr zufrieden!

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 92kW Turnier

Wir haben die 3 Zylinder 125ps variante und sind von den Fahreigenschaften begeistert. Läuft kultiviert, zieht durch und braucht im Stadtverkehr (15km strecke durchschnittlich) 5.8 Liter! Autobahn bis 170km/h sehr leise und etwa 7.5l verbrauch.

28. August 2014
Symicek
Viel Technik fuer kleines Geld

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Im Prinzip ein schoenes Auto. Allerdings duennes Blech und auch aussen viel Kunststoff. (Heckklappe) 

Der Eco Boost Motor wurde allerdings ueberbewertet. Fuer 100PS ist der Verbrauch eindeutig zu hoch. 

(moderate Fahrweise kombiniert 7,3l)

13. Dezember 2013
Heike Teckentrup
Toni II

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 74kW Turnier

Ich liebe dieses Auto !!! Es ist mein 2. Focus Turnier und ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Preis / Leistungsverhältnis passt und der ECO-Boost Motor ist sensationell. Man glaubt nicht, was aus 1L Hubraum herauskommen.

16. Dezember 2013
O.Born
true answer

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 74kW Turnier

Das Design würde ich als Schaf im Wolfspelz beschreiben, nicht der leistungsstärkste aber er sieht wie ein Bolide aus. Er bringt und verspricht angenehmen Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch. Fazit: Ein rundum gelungenes Automobil.

31. August 2014
S. Krause
soweit gut !!!

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Sehr gute Verarbeitung !!! Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis !!! Vom Verbrauch bin ich etwas enttäuscht, aber noch ok !!! 

Für den Fahrer bequem , alles leicht zu bedienen, aber für großer Beifahrer sehr wenig Beinfreiheit.

13. Dezember 2013
TC
Ford Focus Turnier

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 74kW Turnier

Das Auto ist genau ist wunderbar. Design ist wie gewünscht. 1,0 Liter Maschine reicht mir vollkommen aus. Im Benzinverbrauch hervorragend (im Schnitt 5,4l/100km). Unschlagbar war der Preis des Neuwagens!!!

13. Dezember 2013
Perlentauchen
TOP Abwicklung- sehr guter Preis

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoB. 92kW Champions Edit. Turnier

Sehr guter Service und geschulte Mitarbeiter, zügige Abwicklung und natürlich ein toller Preis. Mit dem Ford Focus bin ich sehr zufrieden. Tolle Ausstattung, sehr gutes Fahrverhalten- macht einfach Spass

27. Dezember 2013
Gerhard Weber
Ford- fortissimo

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2,0TDCi 103kW PowerSh. Turnier

Der Focus Kombi sieht gut aus-die 140 PS Maschine mit Automatik schnurrt wie erste Sahne-und auch sonst alles bene! Super gutes Auto.So fährt man gut-auch ohne Stern,Ringe oder Propeller!

12. Dezember 2013
Röhrig
Guter Kauf

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6TDCi 85kW DPF Turnier

Sehr guter Kauf. Vebrauch liegt unter 6 l Diesel. Fahrzeug entpsricht vollkommen meinen Vorstellungen. Die Lieferzeit von 6 Monaten war zu lange. Die Kaufabwicklung umständlich.

12. Dezember 2013
Hoffmann
Focus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 74kW Turnier

Super Fahrerlebnis; niedriger Verbrauch: bei langen Autobahnfahrten 5,5 l/100km; Restfüllmengenanzeige beim Tank ungenau (selbst bei 0 km Restfahrweite habe ich nur 46 l getankt)

12. Dezember 2013
Ursula Christ
Francy

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 92kW Turnier

Design und Fahrspaß super, Verbrauch doch höher als erwartet. Obwohl viel Autobahn mit einer Geschwindigkeit von max 130 km/h gefahren wurde, liegt der Verbrauch bei 6.6 l/100km

1. März 2015
sikasu
Ford Focus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Gute verarbeitung,schönes Disign und genug Platz für eine Familie bei einem niedrigen Verbrauch dank Ecoboost 1.0 125 PS.Ansehnliche Innenausstattung die gut übersichtlich ist.

13. Dezember 2013
Tschaka
Sehr sportlich, günstig und gutes sicheres Fahrgefühl

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 74kW Turnier

Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5l im Stadtverkehr. Das Design finde ich sehr sportlich, jugendlich und für die Familienplanung ist auch genügend Platz vorhanden.

13. Dezember 2013
Martin D.
sportlicher Familienkombi

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6 EcoBoost 110kW Turnier

Der Ford Focus Turnier Ecoboost S macht riesigen Spaß. Sportliche Fahreigenschaften für einen echt fairen Preis und einfach Familien tauglich. Einfach nur zu empfehlen.

19. Dezember 2013
René
Ford Focus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoB. 74kW Champions Edit. Turnier

Ich habe den Ford Focus Kombi Champions Edition über Autohaus 24 gekauft. Super Auto. Niedriger Verbrauch. Für den Preis unschlagbar. 

Würde ich immer wieder kaufen.

29. September 2014
Ina F.
Super Auto und reibungslose Vermittlung

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Gutes Preis-/ Leistungsverhältniss. Das Auto erfüllt absolut seinen Zweck. Haben noch keine Mängel feststellen können und mussten noch nicht in die Werkstatt.

20. Dezember 2013
Ralf M.
Ford Focus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,0 EcoBoost 92kW Turnier

Bin sehr zufrieden mit dem Auto , Benzinverbrauch ca. 6,0-6,5 Liter, Verarbeitung ok ,Abzug super, Handling gut, fehlt nur noch ein Bildschirm in der Mitte.

3. April 2014
TF-264325
Super_focus

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6TDCi 85kW S/S DPF Turnier

Sowohl das (neue) Design als auch der Fahrspaß und der geringe Verbrauch ist einfach super! 

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem neuen Ford focus kombi.

13. Dezember 2013
Frank Str
Bewertung Ford Focus nach 6.000 KM ...

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6 Ti-VCT 63kW Turnier

Ich bin zufrieden, Fahren macht Spaß, sehr viel Elektronik, bisher überhaupt keine Probleme.

Nachteil: Verbrauch ist etwas höher als erwartet.

12. Dezember 2013
H.W.
Ford Focus Kombi

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6 EcoBoost 134kW Turnier

Es ist ein super toller Wagen.So wie ich ihn mir vorgestellt habe. Super Fahrgefühl und Fahreigenschaften. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

12. Dezember 2013
Werner Seifert
Werner's Meinung

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1,6TDCi 85kW S/S DPF Turnier

Verbrauch mit knapp über 5 l Diesel zufriedenstellend, Fahrvergnügen hoch, für einen 1,6 l Motor sehr durchzugstark, Beinarbeit hinten knapp.

27. Dezember 2014
Neiheffer
Super gut

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System

Alles super gut, sehr angenehm zu fahren, sehr leise, tolles Fahrzeug, Spritverbrauch für 3Zylinder könnte jedoch etwas weniger sein.

27. Januar 2015
Sven Helbling
hmmmm

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Turnier 2.0 EcoBoost

Der Wagen ist schon sehr,akzeptabel und gut! 

Nur der Aftersales bereich von Autohaus 24 könnte noch persönlicher zum Kunden sein!