1. Start
  2. Testberichte
  3. Hyundai ix20: Test- und Erfahrungsberichte - autohaus24.de

Hyundai ix20: Test- und Erfahrungsberichte von Kunden

Durchschnittliche Kundenbewertungen

ø 5 bei 2 Bewertungen
5 Sterne(2)
4 Sterne(0)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
19. Dezember 2013
C aus Pi.
Günstiges Raumwunder in hoher Qualität

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 Automatik

Der IX20 Style mit Automatik,125 PS und Panoramadach macht viel Freude. Jeder findet seine perfekte Sitzeinstellung. Die Innenraummasse, insbes. Kopffreiheit und Laderaum übertreffen deutlich Fahrzeuge mit ähnlichen Außenmassen. Die ebene Ladefläche, der variable Ladeboden und die verschiebbaren Rücksitze mit verstellbaren Lehnen sind richtig klasse, wenn mal viel mit muss. Der Blick nach oben ist einfach eine geniale Sache, auch für die hinteren Mitfahrer. 

Die relativ hohe Motorleistung wird leider teilweise von der Automatik geschluckt. Die 4 Gänge könnten gern einer oder zwei mehr sein. Das macht sich allerdings erst bei längeren Autobahnfahrten mit hoher Gewschwindigkeit bemerkbar. In der Stadt und auf Landstraßen ist die vorhandene Auslegung perfekt. Die Innengeräusche sind sehr niedrig. Der Verbrauch ist nicht unter 8,5 - 9 l/100km zu bekommen, was nicht mehr zeitgemäß ist. 

Die Materialien fühlen sich sehr hochwertig an. Navi und Radio, sowohl der Klang sind klasse. Die el. Panoramadachbetätigung ist ganz nett, aber am Ende etwas nervig, da man für die letzten Zentimeter beim Schließen die Taste festhalten muss. Bei anderen Herstellern schließt das Dach komplett automatisch. Die sehr leichtgängige Lenkung macht das Einparken zum Kinderspiel aber bei hohen Geschwindigkeiten wirkt sie indirekt und etwas zu empfindlich. Die Rundumsicht ist für einen solchen Fahrzeugtyp richtig gut. Die Rückfahrkamera ist ein enormes Plus. Heizung, Sitzheizung und Klimaanlage funktionieren tadellos und zeigen sehr schnell Wirkung. Ablagen gibt es genug und in ausreichender Größe. Nur das extrem fette Entertainment-Handbuch nimmt fast 1/3 des Handschuhfachs ein. Die Beleuchtungseinrichtungen sind sehr gut. Die Bedienelemente sind gut gut erreichbar und zu betätigen. Die Anzahl und Anordnung der Schalter am zentralen Bedienteil ist richtig gut gelungen. 

An das Starten und Abstellen per Taste muss man sich erst gewöhnen. Keyless Entry ist zeitgemäß und superbequem. 

Die Verarbeitung und Materialwahl dieses IX20 sind auf ganz hohem Niveau. Pfiffige Detaillösungen runden das Bild ab. Für uns eine klare Sache: 5 Sterne.

19. Dezember 2013
Hyundai IX 20
Einschätzung nach 1,5 Jahren

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 CRDi

Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden und hatten bisher nur zwei geringe Mängel (schlatknauf und Griffintarsie). Der Verbrauch liegt nach etwas über 40000 km bei ca. 6,1 l/100km, dabei ist ein hoher Anteil an Autobahnkilometern. 

Das Design ist ansprechend. Es gibt genügend Kofferraum und auf Grund seiner günstigen Abmessungen ist im Verkehr und auf Parkplätzen gut zu händeln, so daß es Spaß macht mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein. 

Ein kleiner Wermutstropfen ist, das der Rückfahrwarner schon bei leichtem Frost nur einen Dauerton abgibt. Das ändert sich erst nachdem der Wagen eingermaßen Temperaturen erreicht hat. 

Dei Gesamteinschätzung bleibt aber trotzdem bei sehr gut.