1. Start
  2. Testberichte
  3. Mazda 3: Test- und Erfahrungsberichte - autohaus24.de

Mazda 3: Test- und Erfahrungsberichte von Kunden

Durchschnittliche Kundenbewertungen

ø 4.5 bei 10 Bewertungen
5 Sterne(6)
4 Sterne(3)
3 Sterne(1)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
1. November 2014
Hildegard und Rolf
Schicker spritziger Allrounder

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

SKYACTIV-G 165

Mit unserem neuen MAZDA sind wir bislang in allen wichtigen Bereichen sehr zufrieden.

Natürlich ist nach wenigen Monaten noch keine wirklich umfassende Beurteilung möglich, insbesondere, da der Wagen bisher nicht auf Langstrecken eingesetzt wurde. 

Das Technik-Paket, sowie das Audio/Kommunikationssystem lassen keine keine Wünsche offen. 

Gleiches gilt für das Navigationssystem.

Negativ empfinden wir die mangelnden Ablagemöglichkeiten im Innenraum, stattdessen gibt es Getränkehalter in allen 4 Türen plus 

großen Aschenbecher und Getränkehalter in der Mittelkonsole - was für uns nicht so alltagstauglich bzw. nützlich ist. 

Etwas enttäuschend ist die Wertigkeit der Gepäckraumabdeckung, die doch recht primitiv anmutet. Schade auch, dass an den Innenkannten von Heckklappe /Kofferraum der Metallic-Lack eingespart wurde, woraus ein deutlicher Farbunterschied resultiert. 

Das Fahrgeräusch, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit, empfinden wir als recht laut. 

Eine Rückfahrkamera (bislang vom Werk nicht vorgesehen) wäre für das sehr schicke, aber auch recht unübersichtliche Fahrzeug absolut kein Luxus. 

Vielleicht bietet sich ja bald die Möglichkeit eines nachträglichen Einbaus?

Alles in Allem ist unser neuer MAZDA für uns die gelungene Mischung aus sportivem Design und hoher Zweckmäßigkeit!

11. Februar 2014
Peter Gaida
Licht- und Schatten

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

SKYACTIV-G 165

ich fahre seit ca. 2 Monaten die 165 PS Benzinvariante. Kaufgrund war das gelungene Design und die immer wieder in den Fachzeitschriften gelobte Zuverlässigkeit der Produkte aus dem Hause Mazda. Mit den Fahreigenschaften und der Bedienbarkeit bin ich vollauf zufrieden. Enttäuscht bin ich jedoch vom Spritkonsum von rd. 8 Litern. Ablagen im Innenraum sind so gut wie nicht vorhanden. Was nützen mir in jeder Tür Flaschenhalter, aber einen Kartenatlas muss ich im Kofferraum verstauen. Die Verarbeitung der Karosserie halte ich für mangelhaft. Hierbei handelt es sich um die miserablen Spaltmaße der Kotflügel zwischen Front- und Heckschürze. Bei Montage der Heckscheibe wurde die umlaufende Gummidichtung gequetscht und ist teilweise nicht mehr sichtbar. Hier bewahrheitet sich die allgemein vorherrschende Meinung man soll ein Modell erst kaufen wenn es eine gewisse Produktionsreife hat.

Hoffentlich lesen die Mazda-Verantwortlichen diese Zeilen. Allerdings muss ich zugeben, das ich bislang noch keine Zeit für eine Vorsprache bei einem Mazda-Händler hatte. Dies wird bald passieren, da ich mich gezwungen sehe, mir aus dem Zubehörprogramm eine Kofferraum-Ablageschale für rd. 100 € zuzulegen.

27. Februar 2016
Gunnar Pohl
Perfekter Autokauf

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

SKYACTIV-G 165

Nach Überwindung meiner anfänglichen Skepsis gegenüber eines Autokaufs via Internet übermittelte ich die Wunschkonfiguration für meinen Mazda 3, und schon am selben Tag kam der Anruf des Autohaus24-Vermittlers, der mir sehr detailliert den ganzen Ablauf erklärt hat. Kurz darauf hatte ich schon das Angebot im Mailposteingang, der Rest bis zur Abholung des Wagens lief wie auf Schienen. Das zum perfekten Ablauf über das Portal. Der Mazda selbst gefällt mir praktisch jeden Tag besser, macht sehr viel Spaß unterwegs und erregt auch bei anderen Menschen immer wieder Aufsehen. Ich sehe immer wieder, wenn ich zum geparkten Auto zurückkehre, dass jemand davor steht und sich das Auto genau ansieht. Liegt natürlich am wunderschönen Design, aber sicher auch an der leuchtenden Rubinrot-Lackierung. Verbrauch ist auch ok, vor allem auf Langstrecken, ist mir aber nicht ganz so wichtig. Alles in allem war dies eine Investition, die ich wohl nie bereuen werde.

29. Juni 2016
Ulrich Mauri
Bewertung MAZDA 3

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2.0 SKYACTIV-G 120

Design ist Geschmackssache - mir gefällt es beim MAZDA 3 sehr. Es hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab. 

Als "Normalfahrer" bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Die Fahrleistungen (120PS-Version), Fahrkomfort und Fahrsicherheit entsprechen meinen Erwartungen. Würde aber eine Einparkhilfe auch für den vorderen Fahrzeugbereich empfehlen. Der Verbrauch stimmt mit den Vorgaben nicht überein - wie bei allen anderen Automarken auch. Bei "normaler" Fahrweise benötige ich mindestens einen Liter pro 100km mehr. Das war mit allerdings schon von Anfang an klar und soll das Auto nicht abwerten. Ich würde mich wieder für einen MAZDA entscheiden!

27. Januar 2015
Hirschberg
Bewertung Mazda3

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

SKYACTIV-G 165

Der Mazda 3 ist ein sehr formschönes und modernes Auto, mit 165 PS zudem mit viel Fahrspaß (allerdings auch mit erhöhtem Benzinverbrauch). 

Zu kritisieren gibt es nur die viel zu wenigen bzw. kleinen Ablagemöglichkeiten im Innenraum sowie der eingeengte Fußraum des hinteren mittleren Sitzes durch eine Erhöhung der Bodengruppe (das es auch anders geht ist z.B. beim Honda Civic zu sehen, hier ist der Fahrzeugboden durchgehend eben ). 

Fazit : sehr zufrieden mit dem Fahrzeug aber auch besonders mit der Betreuung durch das Autohaus24.

27. November 2014
Joachim
Mazda3

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

SKYACTIV-G 120

Unser alter Mazda 323 war 15 Jahre alt , 236000 km gelaufen, Reparaturen: keine. Dies und das Design des neuen Mazda hat uns erneut zum Kauf des Mazda bewogen. Nach rund 15000 km: tolles Auto, tadelloses Handling (Rückwärts etwas unübersichtlich, aber nur Frage der Gewöhnung). Das Auto fällt durch sein Design aus dem Rahmen und bietet im Vergleich zu seinen Konkurrenten ein einzigartiges Preis-/Leistungsverhältnis.

1. Juli 2015
Mazda 3 - Käufer
Empfehlenswert

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

SKYACTIV-D 150

Gutes Preis-Leistungs-Niveau, absolut empfehlenswert. Im Innenraum sind die Materialien und Verarbeitung nicht all zu hochwertig. Der 150 PS Dieselmotor ist ein Spurtwunder, dazu sparsam im Verbrauch. Gelegentlich gibts im untertourigen Bereich "Klingelgeräusche". Karosse hat durch ihr elegant-sportliches Design zur Kaufüberlegung geführt. Würde dieses Auto wieder kaufen. Empfehlenswert mit kleinen Abstrichen.

19. Dezember 2013
Horst
Mazda 3

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2.0 MZR DISI S/S

Der Mazda 3 Edition ist sehr gut ausgestattet, Bi-Xenon, Spurhalteassistent, Bordcomputer und Navigationist, 

Mit 7,5 l ist der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise relativ hoch. 

Durch die flache A-Säule ist in Kurven die Sicht eingschränckt. 

Das Auto ist bequem und fährt sich gut.

5. Februar 2015
Jürgen C.
Mazda 3 D-150 Sportsline

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

SKYACTIV-D 150

Ich habe meinen Mazda3 über autohaus24 gekauft und bin damit sehr zufrieden und kann es nur jedem empfehlen. Die Mitarbeiter kompetent und super freundlich am Telefon. Es lief alles reibungslos – auch mit der Mazda-Niederlassung, die uns vermittelt wurde. Jürgen C.

20. Dezember 2013
Dimitri S.
Mazda 3 2.0 MZR Aut. Edition

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2.0 MZR Automatik

Habe den Mazda 3 im März 2012 gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und hoffe, dass er mir noch mindestens 8 Jahre treu bleibt! Top Auto zum vernünftigen Preis bei Autohaus 24!!!