1. Start
  2. Testberichte
  3. Renault Scenic: Test- und Erfahrungsberichte - autohaus24.de

Renault Scenic: Test- und Erfahrungsberichte von Kunden

Durchschnittliche Kundenbewertungen

ø 3.86 bei 7 Bewertungen
5 Sterne(2)
4 Sterne(4)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(1)
12. Dezember 2013
Rhein-Main
Scenic_Euro_6_Diesel

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Bose Edition ENERGY dCi 130 S/S EURO 6

Mein erstes Auto, das ich bisher nicht in der erwarteten Verbrauchsnorm zu fahren in der Lage bin.

Wegen quasi Vollausstattung teils zuviele Gimmicks und gegenüber dem 14 Jahre alten Vorgänger mit Rückschritten in der Entwicklung: aussen grösser, innen kleiner - Ladekante - Sicht (wird beim Rückwärtsfahren durch die Top-Rückfahrkamera teilweise ausgeglichen) - Rücksitze als 2-er Bestuhlung nicht mehr nach innen verschiebbar - der (Benzin)-Vorgänger hatte zwar weniger PS, war aber bis 50 km/h deutlich gleichmässiger im Anzug und somit bereits bei dem Tempo im 5. Gang fahrbar, während der 6-Gang-Diesel hier lieber noch den 3./4. Gang mag.

Licht (Xenon) deutlich besser, Bluetooth sehr angenehm, Navi (tomtom) nicht so überzeugend (fahre weiterhin lieber nach Orientierung/Schilder, sodass mir das egal ist). Endlich CD's ... verwendbar.

Leider schon einmal liegen geblieben wegen Elektronikproblem (Batterie) - für den alten wurde ich in den letzten ADAC-Mitglied und benötigte ihn nie (erst jetzt beim Neuwagen: peinlich - da helfen mir dt. Premiumherstellerpannen wenig).

Bei hoher Sitzposition und kürzeren Beinen, ist die Sicht nach vorne zwar gut, nur der obere Teil des Bordcomputers ist nicht mehr sichtbar (Temperatur ...) und auch die Anzeige des aktuellen Verbrauchs gibt es nur im Balkendiagramm statt wie früher digital in Zahlen.

Wenn es ihn als EURO-6 Diesel mit weniger PS gegeben hätte, wäre dieser die erste Wahl gewesen - als echte Alternative würde ich heute vermutlich eine Ford C-Max (Benzin) ins Auge fassen.

Die Vermittlung über AH24 (bzw. Internet) würde ich bei Renault immer wiederholen, weil die hiesigen Händler nur Mondpreisangebote machten.

Auch wenn hier deutliche Kritik rauszulesen ist (von Renault lies so was vermutlich niemand - wäre ja auch zu einfach über diesen Weg Detailschwächen zu beheben), der Wagen gehört nicht auf die Resterampe und wir hoffen ihn ähnlich lange fahren zu können wir den Vorgänger.

11. Februar 2014
Jens M.
schöner Familienvan

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Bose Edition ENERGY dCi 130 S/S EURO 5

Ein formschöner Familienvan als 1,6L DCI in Boose- Ausstattung mit Glasschiebdach. Der Verbrauch liegt deutlich höher bei 

gemäßigter Fahrweise als angegeben. Im Mittel sind es 7-7,5l Diesel. ( aber akzeptabel für die Fahrzeuggröße ) 

Sehr ärgerlich war die Umstellung bei Renault bzgl der Sitzheizung im Boose-Sondermodell. Diese wurde als versteckte Preis- 

erhöhung herausgenommen. Leider erfolgte kein Hinweis vom Händler. Somit mussten wir diese beim Sattler nachrüsten lassen. 

Ansonsten : gute Sicht, tolle Ablagemöglichkeiten, Platz für große Personen - auch hinten, sehr ruhiges Fahrzeug. 

Wir würden ihn wieder bestellen- mit Sitzheizung allerdings

12. Dezember 2013
Newbe
Bisher total zufrieden

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

TomTom Edition 1.6 16V 110

Sonderedition TomTom 

Ein gut zu fahrendes Auto mit viel Raum, der sehr schnell und variabel gestaltbar ist. Durchschnittlicher Benzinverbrauch 8,4 Liter. Mit 110 PS etwas schwerfällig beim Anfahren oder Überholen. Das Gewicht schlägt hier voll durch. Sichere Strassenlage. Navi und Radio sind okay. Adressverwaltung für die Handydaten ist sehr rudimentär. Ablageflächen könnten besser konzipiert sein (z.B. wenn Gummimatte auf dem Fussboden, kann die Schublade unter dem Sitz nicht geöffnet werden). In den 8 Monaten, in denen ich das Auto fahre, ist nichts kaputt gegangen. Fazit: Das Auto ist gut. Nur einige Details könnten noch besser sein.

13. Dezember 2013
W. E. Lehmann
Renault Scénic 2013 Dynamique 2.0 16V 140 CVT

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Dynamique 2.0 16V 140 CVT

Ein mit allen gewünschten Optionen ausgestattetes Fahrzeug, was unseren Erwartungen voll getroffen hat. 

Leider wird der vom Hersteller angegebene Spritverbrauch (Superbenzin) bei weitem übertroffen. Der Spritverbrauch ist leider nicht mehr zeitgemäß, deshalb würden wir als nächstes Auto doch einen Diesel, oder falls dann schon möglich ein Elektro- fahrzeug, bevorzugen. Spritverbrauch - das einzige große Manko dieses Fahrzeugs.

30. Dezember 2015
Christian
Bewertung Renault Scenic

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Energy dCi 110 S&S

Inzwischen haben wir mit dem neuen Renault Scenic gute 15000 km problemlos zurückgelegt. Die Verbrauchswerte des Dieselmotors begeistern mich! Die Innenausstattung entspricht voll und ganz meinen Bedürfnissen und Vorstellungen. Ich würde das Auto wieder kaufen.

27. August 2015
Renault_No
Große Enttäuschung

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Energy TCe 130 S&S

Schönes geräumiges Auto, leider mit diversen Mängeln, die Renault für ok hält. 

Begründung: Bei anderen Renault wäre das auch so. 

Nun ja, bei allen anderen Nicht-Renault eben nicht. 

Nie wieder Renault!

29. Juli 2016
Brink
Wunschauto

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

dCi 110 EDC

Es ist genau das Auto was ich mir gewünscht habe, zu einem sagenhaften Preis. 

Es macht mir jeden Tag Spaß.