1. Start
  2. Testberichte
  3. Volkswagen Golf Sportsvan Van: Test- und Erfahrungsberichte - autohaus24.de

Volkswagen Golf Sportsvan Van: Test- und Erfahrungsberichte von Kunden

Durchschnittliche Kundenbewertungen

ø 4.42 bei 12 Bewertungen
5 Sterne(6)
4 Sterne(5)
3 Sterne(1)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
19. März 2015
Monika F.
Mein neuer Golf Sportsvan

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2.0 TDI BlueMotion Technology

Mein neuer Golf Sportsvan in Diesel-Version hat einen elastischen Motor und viele Assistenzsysteme, die die Fahrkontrolle nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr erleichtern. Natürlich muss man sich an die vielen akustischen Warntöne in engen Tiefgaragen gewöhnen und man sollte auch die Betriebsanleitung ein wenig studieren, um die vielen technischen Hilfen und Möglichkeiten beim Fahren einschätzen und beruhigt nutzen zu können - allerdings ist es keine Voraussetzung, um zu fahren. Die Übersicht über die Verkehrssituation ist durch das erhöhte Sitzen und die Rundumsicht wunderbar, der Innenraum angenehm und großzügig, die Ausstattungsauswahl groß und ich genieße die Bluetooth Telefonverbindung und das Navi. Auch der Gepäckraum ist nicht zu beanstanden. Leider ist der Verbrauch im Vergleich zu meinem 1997 gebauten Golf GTD erheblich höher, der größeren PS-Zahl und dem größeren Luftwiderstand durch höheren Innenraum geschuldet. Dennoch in dieser Hinsicht enttäuschend, da ich in den meisten Fahrsituationen sehr untertourig fahre (wie im Display vorgeschlagen) und den starken Motor nur in Ausnahmesituationen, z. B. beim Überholen, wirklich nutze. Natürlich macht sich auch in der Straßenlage der höhere Innenraum bemerkbar, er "klebt" nicht so auf der Straße, was vor allem in Kurven ein gewisses Gefühl der Vorsicht erweckt. Insgesamt aber bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung für den Golf Sportsvan, denn die Nachteile erwachsen eben aus den Vorteilen, die technisch derzeit noch nicht anders gelöst werden können.

27. Februar 2015
Hüttl Rudolf
Gesamteindruck Sportsvan

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI BlueMotion Technology DSG

Der Sportsvan hat einen dynamischen Look mit klarer Designlinie. Die erhöhte Sitzposition und die großen Fenster ergeben einen guten Überblick auf das Verkehrsgeschehen. Das klar gezeichnete Cockpit mit Klavierlackdekor und Chromziraten in der Higline-Version ist funktionell und edel. Trotz der kompakten Abmessungen fühlt sich der variable Innenraum sehr geräumig an.

Der 1.4 TSI Motor mit 150 PS in Verbindung mit DSG ist durchzugsstark und vermittelt durch das gute Fahrwerk hohen Fahrspaß. Der Verbrauch ist je nach Fahrweise angenehm niedrig und entspricht den heutigen Erwartungen.

6. April 2016
Urban
Sportsvan TSI

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI BlueMotion Technology DSG

Mit dem Sportsvan bin ich voll und ganz zufrieden! Die Betriebsanleitung des Sportsvan hat ca. 450 Seiten ! und beinhaltet alle möglichen Ausstattungsvarianten und Hinweise auf Gefahren.Aus meiner Sicht ist das in Bezug auf die Teilname am Straßenverkehr eine Zumutung und auch eine Gefährdung von Verkehrsteilnemern. Eine für das konfigurierte Fahrzeug zutreffende Betriebsanleitung ist erforderlich um mit 5 Sternen zu bewerten!

27. Oktober 2015
Friedrich Hameln
Erfahrungen nach einem halben Jahr mit meinem neuen Golf Sportsvan.

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI BlueMotion Technology

Ich bin nach einem halben Jahr ,in dem ich den neuen Sportsvan fahre,sehr zufrieden mit dem Auto.Der Fahrspaß ist vorhanden. 

Auch meine Frau ,die vor dem Kauf bedenken hatte,ist ganz begeistert.Das neue Auto gefällt allgemein.Der etwas höhere Einstieg ist besonders bei uns Älteren sehr vorteilhaft.Der Verbrauch und Versicherungskosten wurden stark gesenkt.Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem neuen Fahrzeug.

27. November 2015
D. Goehrke
Neuwagenkauf VW Golf Sportsvan

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI BlueMotion Technology DSG

Das Fahrzeug erfüllt in fast allen Punkten meine Erwartungen. Besonders vorteilhaft ist die höhere Sitzposition. Wenig vorteilhaft ist der Kraftstoffverbrauch, der nicht annähernd den Werksangaben entspricht. Manchmal spinnen die elektronischen Assistenz-Systeme allerdings. Man sollte sich nicht darauf verlassen. Trotz allem würde ich mir den nicht ganz billigen Fahrspaß immer wieder leisten.

27. September 2015
Rainer
GOLF Sportvan

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 TDI BlueMotion Technology DSG

Der Skandal um die manipulierten Abgaswerte haben mich total geschockt. Ich habe 40 Jahre Opel gefahren und habe die Marke gewechselt, weil ich von der Leistung und Umweltfreundlichkeit überzeugt war. Am liebsten würde ich den Wagen zurückgeben und mich wieder für einen Opel entscheiden.

9. Mai 2015
G.J.
Fahrgeräusch/Verbrauch

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI BlueMotion Technology DSG

Die Bodendämmung ist scheinbar zu sparsam ausgefallen. Für ein 30 Tsd. Euro Auto habe ich weniger Innenlärm erwartet. 

Oder liegt es an dem Belag der A27? 

Nach 3500 km liege ich bei 6,5 Liter Super bei sparsamster Fahrweise. Mein Wunschverbrauch lag bei ca. 6 Liter.

31. Juli 2015
Klaus Mühling
Golf Sportsvan

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI BlueMotion Technology DSG

Der Sportsvan gefällt mir sehr gut. Fahrspaß habe ich, wenn ich ACC einstelle und der Wagen fast allein fährt (kein Schalten, kein Gas geben, kein bremsen) und das Selbstlenken etwas korrigieren da er sonst meckert. Sparsam fährt der Sportsvan auch noch.

29. Mai 2016
Mayer
meine beste Entscheidung 2015

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI DSG BMT

nach langer Suche habe ich mich für den Sportsvan entschieden. unscheinbar mit viel Fahrspaß, geringem Verbrauch, sehr guten Sitzen und viel Platz auch für Menschen über 1,85 m, war eine Superentscheidung auch Dank der Beratung durch autohaus24. 

27. Dezember 2014
G. Wilms
Auto mit vielen Vorzügen und kleinen Fehlern

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2.0 TDI BlueMotion Technology DSG

Das auto ist ein rundum gelungenes Auto mit vielen sinnvollen Assistenzsistemen. Eine kleine Sache wäre schön, wenn die Schlitze 

für den Parkschein hinterleuchtet wären, da in dunklen Parkhäusern, die Stelle nicht zu erkennen ist.

10. Januar 2016
Georg S.
Golf Sportsvan

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 TDI BlueMotion

Der Sportsvan hält was er verspricht. Geringer Verbrauch, solide Verarbeitung, bequemer Einstieg, schickes Design. 

Gute Ausstattung und bequeme Sitze runden den guten Gesamteindruck ab,.

29. Juni 2015
david macmillan
sehr gut

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI BlueMotion Technology DSG

Perfect car for grown-ups- great package, convenient, quality build, lots of interior space, good handling, solid and very good automatic transmission.