Erklärung zur Barrierefreiheit
Allane SE
Parkring 33
D-85748 Garching bei München
Telefon: +49 89 7080 81 0
E-Mail: [email protected]
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite der Allane SE (nachfolgend "Allane" genannt), abrufbar unter www.autohaus24.de (nachfolgend "Webseite" genannt).
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Allgemeine Beschreibung der von Allane angebotenen Dienstleistungen
Allane bietet Kund:innen auf der Webseite Neu- und Gebrauchtfahrzeuge zum Kauf und Leasing inkl. Serviceleistungen, bezogen auf das jeweilige Fahrzeug sowie Probefahrten an.
Die Webseite kann mittels virtueller Schaltflächen über ein Menü in der Kopf- und in der Fußzeile bedient werden. In der Kopfzeile können die verschiedenen Leistungen von Allane angewählt werden, d. h. Leasing Deals, Neu- und Gebrauchtwagen ansehen, den Autokatalog aufrufen, sowie weitere Services und Informationen & Beratung auswählen. Zudem kann Kontakt mit Allane aufgenommen werden. Die Webseite ist mittels der "Zurück"-Schaltfläche des Browsers navigierbar und es kann zu vorherigen Unterseiten zurückgekehrt werden.
Auf der Startseite kann der Kunde insbesondere bereits nach konfigurierbaren Neufahrzeugen und nach verfügbaren Gebrauchtfahrzeugen durch Angabe von Marke und Modell suchen (nachfolgend "Gebrauchtwagensuche" genannt).
In der Fußzeile können Kunden insbesondere rechtliche (Impressum, AGB, Datenschutz) und weitere relevante Informationen (u. a. Unternehmensbeschreibung, Service) einsehen.
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Weitere Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistungen von Allane erforderlich sind
Leasing ist eine Finanzierungsform, bei der das Fahrzeug für einen festgelegten Zeitraum genutzt werden kann, ohne das Eigentum daran zu erwerben. Allane bietet zusätzlich auch Leasing mit einer Kaufoption an, wo das Fahrzeug am Ende zu einem vorab festgelegten Preis gekauft werden kann. Kauf und Finanzierung wird nur bei Gebrauchtfahrzeugen angeboten. Zusätzlich haben Kund:innen die Möglichkeit verschiedene Serviceleistungen rund um das Fahrzeug hinzu zu buchen.
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Funktion "Gebrauchtwagensuche"
Nach Auswahl der gewünschten Fahrzeugkategorie werden verfügbare Angebote in übersichtlicher Kachelform dargestellt.
Durch Klick auf ein Angebot gelangt man auf eine Detailseite, auf der sämtliche fahrzeugspezifischen Informationen sowie Ausstattungsmerkmale einsehbar sind. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zentrale Vertragsparameter wie Leasinglaufzeit, jährliche Fahrleistung, Sonderzahlung und zusätzliche Services individuell zu konfigurieren.
Nach Festlegung der gewünschten Konditionen kann das ausgewählte Fahrzeug unverbindlich angefragt werden. Im Anschluss erfolgt eine persönliche telefonische Kontaktaufnahme durch eine:n Leasingexpert:in der Allane SE. Im Rahmen dieses Beratungsgesprächs werden die Angebotsdetails besprochen und bei Bedarf angepasst.
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Funktion "Gebrauchtwagen"
Unter der Kachel „Gebrauchtwagen“, öffnen sich noch folgende Punkte: „Suche, Standorte, Bald verfügbar Gebrauchtwagenaktionen, Finanzierung“. Hierbei handelt es sich um Unterseiten mit verschiedenen Erklärungen und Aktionen zu Fahrzeugen.
Unter dem Menüpunkt „Gebrauchtwagen“ finden Nutzer:innen sowohl attraktive Gebrauchtwagenangebote als auch entsprechende Finanzierungsoptionen.
Die Unterseite „Gebrauchtwagenangebote“ bietet eine umfassende Listendarstellung aller aktuell verfügbaren Fahrzeuge. Zur gezielten Eingrenzung der Ergebnisse steht eine Vielzahl an Filterkriterien zur Verfügung, darunter:
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Marke und Modell
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Zahlungsart
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Preis
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Fahrzeugtyp
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Kilometerstand
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Erstzulassung
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Motorleistung (PS)
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Kraftstoffart
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Getriebeart
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Außenfarbe
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Sitzpolsterung
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Anzahl der Sitzplätze
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Anzahl der Türen
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Fahrzeughistorie
Im Anschluss an die Angebotsübersicht erhalten Nutzer:innen im Abschnitt „Wissen kompakt: Alles rund um Gebrauchtwagen“ weiterführende Informationen und Tipps rund um den Gebrauchtwagenkauf.
Die Unterseite „Finanzierungsangebote“ folgt im Aufbau der Seite zu den Gebrauchtwagenangeboten. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass hier bereits eine Vorfilterung hinsichtlich der Zahlungsart vorgenommen wurde: Es werden ausschließlich Fahrzeuge mit der Option „Kauf oder Finanzierung“ angezeigt.
Die Funktion „Probefahrt vereinbaren“ ist auf der jeweiligen Fahrzeugdetailseite über eine deutlich sichtbare Schaltfläche erreichbar (“Reserviere dein Fahrzeug für 72 h und vereinbare eine Probefahrt”).
Nächste Schritte nach Kontaktabgabe:
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Formular ausfüllen:
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Auswahl des Wunschstandorts (sofern mehrere möglich sind)
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Wunschtermin angeben
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Kontaktdaten eingeben (Name, E-Mail, Telefon)
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Optional: Bemerkungen oder besondere Hinweise (z. B. Mobilitätseinschränkungen)
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Bestätigung:
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Nach Absenden des Formulars erhält man eine Bestätigung per E-Mail.
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Ein Mitarbeitender des Autohauses meldet sich telefonisch oder per E-Mail zur Terminabstimmung.
In der Bestätigungs-E-Mail oder auf Anfrage kann das Autohaus Informationen zur Barrierefreiheit am Standort geben (z. B. ebenerdiger Zugang, barrierefreie Toilette, Unterstützung vor Ort).
Der Anfrage- und Bestellprozess bei den jeweiligen Angeboten folgt – unabhängig vom gewählten Einstiegspunkt – dem unter „Direktsuche“ beschriebenen Ablauf.
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Funktion "Neuwagen"
Unter der Kachel „Neuwagen“, öffnen sich noch folgende Punkte: „Konfigurator, Leasing, Finanzierung, Neuwagen Aktion“. Hierbei handelt es sich um Unterseiten mit verschiedenen Erklärungen und Aktionen zu Fahrzeugen.
Unter dem Menüpunkt „Neuwagen“ erhalten Nutzer:innen Zugang zu verschiedenen Angebotskategorien, darunter klassische Leasingangebote, kurzfristig verfügbare Lagerfahrzeuge, der direkte Einstieg in den Neuwagen-Konfigurator, Angebote mit Tageszulassungen sowie spezifische Leasingoptionen für Gewerbekund:innen.
Die Seite „Leasing-Angebote“ präsentiert besonders attraktive Fahrzeugangebote in einem kachelbasierten Layout zur strukturierten Vergleichbarkeit. Ergänzend erhalten Nutzer:innen dort grundlegende Informationen zum Thema Leasing.
Die Unterseite „Lagerfahrzeuge“ bietet eine umfangreiche Ergebnisliste, in der kurzfristig verfügbare Fahrzeuge übersichtlich dargestellt sind. Im Anschluss an die Angebotsübersicht folgt ein informativer Ratgeberteil, der wesentliche Hinweise zur Kategorie der Lagerfahrzeuge liefert.
Im Neuwagen-Konfigurator stehen erweiterte Filter- und Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, die eine noch präzisere Eingrenzung der gewünschten Fahrzeugmerkmale ermöglichen als bei der Direktsuche.
Auf der Seite „Tageszulassungen“ erhalten Nutzer:innen zunächst einführende Informationen zum Thema, gefolgt von einer strukturierten Ergebnisliste mit aktuellen Fahrzeugangeboten.
Die Seite „Gewerbeleasing“ bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Informationen zum gewerblichen Leasingangebot der Allane SE.
Der Anfrage- und Bestellprozess bei den jeweiligen Angeboten folgt – unabhängig vom gewählten Einstiegspunkt – dem unter „Direktsuche“ beschriebenen Ablauf. Auch hier ist eine individuelle Konfiguration der Vertragsparameter möglich, bevor das Fahrzeug unverbindlich angefragt werden kann.
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Funktion "Deals"
Unter der Kachel „Deals“, öffnen sich noch folgende Punkte: „Unter 10.000 € Angebote, Unter 15.000 € Angebote, Schnell zum Neuwagen, Gebrauchtwagenaktionen“. Hierbei handelt es sich um Unterseiten mit verschiedenen Erklärungen und Aktionen zu Fahrzeugen.
Auf der Deals-Seite werden besonders attraktive Fahrzeugangebote in vorab kuratierter und thematisch kategorisierter Form präsentiert. Die Darstellung erfolgt in einem kachelbasierten Layout zur übersichtlichen Vergleichbarkeit.
Der anschließende Anfrage- und Bestellprozess entspricht dem unter „Direktsuche“ beschriebenen Ablauf. Auch hier können individuelle Parameter konfiguriert und das Leasingangebot anschließend unverbindlich angefragt werden.
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Funktion "Inzahlungnahme"
Unter der Kachel „Inzahlungnahme“, öffnen sich noch folgende Punkte: „Zum Antrag, Alle Fragen & Antworten, München, Berlin, Frankfurt, Wuppertal“. Hierbei handelt es sich um Unterseiten mit verschiedenen Erklärungen und Aktionen zu Fahrzeugen.
Im Menüpunkt „Zum Antrag“ erhalten Nutzer:innen Zugriff auf einen strukturierten Antrag um sein Fahrzeug in Zahlung zu geben. Die Abwicklung erfolgt über den Partner „BCA“.
Über den Button „Auto kostenlos bewerten“, gelingen Nutzer:innen in eine neue Maske zur Bewertung Ihres Pkw. Am Ende der Strecke erhält der Nutzer:innen einen aktuellen tagesabhängigen Preis für sein Fahrzeug.
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Funktion "Marken"
Im Bereich „Marken“ erhalten Nutzer:innen alle Pkw Marken in einer Übersicht.
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Funktion "Services"
Im Bereich „Services“ erhalten Nutzer:innen unter „Alle Services“ einen strukturierten Überblick über die vielfältigen Zusatzleistungen der Allane SE entlang der gesamten Customer Journey. Hier werden die verfügbaren Leistungen entsprechend der jeweiligen Phase im Leasingprozess gegliedert dargestellt – beginnend bei der Angebotsanfrage (z. B. Haustürlieferung oder THG-Prämie), über die Phase der aktiven Fahrzeugnutzung (z. B. ATU Inspektionspaket, Schadenmanagement, Wartung & Verschleiß), bis hin zu leistungsstarken Absicherungsprodukten wie Kfz-Versicherung und GAP-Versicherung.
Ergänzend dazu steht ein umfassender FAQ-Bereich zur Verfügung, der häufige Fragen rund um die Serviceprodukte beantwortet.
Auf den jeweiligen Detailseiten erhalten Nutzer:innen eine kompakte Erläuterung des jeweiligen Serviceumfangs, Informationen zur Buchungsmöglichkeit sowie Hinweise zu relevanten Voraussetzungen und Besonderheiten. Abschließend bietet ein servicebezogenes FAQ Antworten auf die wichtigsten Fragen zum jeweiligen Zusatzprodukt.
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Gesetzliche Anforderungen an die Dienstleistungen von Allane
Die Webseite von Allane ist eine Dienstleistung im elektronischen Geschäftsverkehr gemäß § 1 Abs. 3 Nr. 5 BFSG. Sie muss somit gemäß § 3 Abs. 1 S. 1 und 2 BFSG barrierefrei, d. h. für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sein.
Um dies zu gewährleisten, muss sie insbesondere die Anforderungen von § 3 Abs. 1 S. 3 und Abs. 2 BFSG iVm §§ 12, 13 und 19 BFSGV einhalten. Webseiten müssen daher insbesondere auf konsistente und angemessene Weise wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden.
Bei der Erfüllung der für die Webseite geltenden Anforderungen ist der Stand der Technik zu beachten.
Hinsichtlich Webseiten gilt das BFSG gemäß § 1 Abs. 4 BFSG nicht für:
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aufgezeichnete zeitbasierte Medien, die vor dem 28. Juni 2025 veröffentlicht wurden;
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Dateiformate von Büro-Anwendungen, die vor dem 28. Juni 2025 veröffentlicht wurden;
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Online-Karten und Kartendienste, sofern bei Karten für Navigationszwecke wesentliche Informationen barrierefrei zugänglich in digitaler Form bereitgestellt werden;
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Inhalte von Dritten, die von dem betreffenden Wirtschaftsakteur weder finanziert noch entwickelt werden noch dessen Kontrolle unterliegen;
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Inhalte von Webseiten und mobilen Anwendungen, die als Archive gelten, da ihre Inhalte nach dem 28. Juni 2025 weder aktualisiert noch überarbeitet werden.
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Art und Weise der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen
Diese Webseite erfüllt die gesetzlichen Anforderungen durch Anwendung der harmonisierten europäischen Norm EN 301 549 V3.2.1 (2021-03). Insbesondere wird die Konformitätsstufe AA der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte in der Version 2.1 (im englischen wie folgt genannt: Web Content Accessibility Guidelines 2.1, abgekürzt WCAG) angewendet.
Insbesondere bietet die Webseite folgende barrierefreie Funktionen:
• Alle relevanten Bilder und Grafiken sind mit Alternativtexten (Alt-Tags) versehen. Diese Alternativtexte ermöglichen es Nutzerinnen und Nutzern mit Sehbehinderungen, die Inhalte über Screenreader zu erfassen. Zudem wurde eine ausreichend große Grundschriftgröße gewählt, die sich über die Einstellungen des Browsers individuell vergrößern lässt. Die Texte sind kontrastreich gestaltet und in einer gut lesbaren Schriftart formatiert, um die Lesbarkeit für alle Nutzerinnen und Nutzer – insbesondere für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten – sicherzustellen.
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Marktüberwachungsbehörde
Zuständige Marktüberwachungsbehörde ist die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) mit folgenden Kontaktdaten:
MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
[email protected]anhalt.de
Tel.: 0391 567 6970
Diese Erklärung wurde am 31.07.2025 aktualisiert.