Renault Clio Grandtour feiert Deutschlandpremiere
Februar 2013, © autohaus24
Renault-Wochen bei autohaus24! Gerade erst haben wir über die neuen Renault Life Sondermodelle berichtet. Hier kommt der nächste Bericht über einen Neuen der Franzosen: Der Renault Clio wird mit dem Grandtour nämlich zum Stauraumwunder. Die Rede ist also von der Kombiversion des Clio, die ab April auch auf dem deutschen Markt erhältlich ist.
Dauerbrenner Renault Clio
Mit dem Renault Clio ist dem französischen Automobilhersteller ein echter Dauerbrenner gelungen. Seit 1990 wird der Kleinwagen in der nunmehr vierten Generation hergestellt. Die Kombiversion kam jedoch erst vor wenigen Jahren hinzu und rundete das Portfolio zusätzlich ab. Aufgrund der Beliebtheit des ersten Grandtour wird nun auch die vierte Generation als Kombi zu haben sein. Die Basis bildet der bereits auf dem Pariser Autosalon gezeigte Fünftürer. Als Dreitürer wird es den Renault Clio fortan nicht mehr geben.
Der Renault Clio Grandtour
Gegenüber der „Normalversion“ präsentiert sich der Renault Clio Grandtour deutlich größer. So ist teilweise bereits von einem Kompaktmodell die Rede. Satte 20,3 Zentimeter ist der Überhang gewachsen, sodass mühelos 443 Liter Gepäck im Innenraum des Franzosen verschwinden. Bei umgeklappter Rückbank vergrößert sich das Ladevolumen sogar auf 1.380 Liter. Die Gesamtlänge beträgt nunmehr 4,267 Meter.
Trotz der ausgehnten Maße ist die Designsprache des neuen Clio erhalten geblieben. Vor allem die niedrigen Seitenscheiben und die sanft geschwungene Dachlinie gelten als Charakteristika. B-, C- und D-Säule wurden in die Scheiben integriert, sodass in der Seitenansicht der Eindruck einer fortlaufenden Fensterfront entsteht. Zudem wirkt der neue Renault Clio Grandtour auf den ersten Blick wie ein Dreitürer, was an den pfiffig versenkten hinteren Türgriffen liegt.
Auswahl an Motorisierung und Ausstattung
Sowohl hinsichtlich der Motorisierung als auch bei der Ausstattung lässt der Renault Clio Grandtour die sprichwörtliche „Qual der Wahl“. Erfreulich ist, dass unter den jeweils zwei Benzin- und Dieselmotoren auch die Energy dCi 90 eco2 (Turbodiesel) und Energy TCe 90 eco2 (Turbobenziner) eingeplant wurden. Auf diese Weise gelingen dem kleinen Packesel CO2-Emissionen von lediglich 93 Gramm (Diesel) bzw. 105 Gramm (Benziner) pro Kilometer.
In punkto Ausstattung wurden kurzerhand die vorhandenen Linien des Fünftürers aufgegriffen. Expression steht dabei für hochwertigen Standard, Dynamique für den sportlichen Akzent und Luxe für besonderen Komfort. Alle Variationen sind im Renault Konfigurator, dem Auto Konfigurator von autohaus24 für die französische Marke, hinterlegt. Das macht autohaus24 zu Ihrem Renault Autohaus im Internet. Probieren Sie es und konfigurieren Sie sich Ihr Wuschfahrzeug!
Das könnte Sie auch interessieren:
Renault CLIO: Test- und Erfahrungsberichte von autohaus24-Kunden
-
Mitsubishi ab 73 €
Toyota ab 79 €
Renault ab 79 €
-
Peugeot ab 77 €
Citroën ab 78 €
Ford ab 86 €
-
Fiat ab 91 €
Hyundai ab 96 €
Skoda ab 96 €
-
Dacia ab 98 €
Kia ab 99 €
SEAT ab 104 €
-
-
Volkswagen ab 113 €
Opel ab 110 €
Suzuki ab 111 €
-
Nissan ab 125 €
MINI ab 148 €
Honda ab 156 €
-
Audi ab 165 €
Jeep ab 162 €
Alfa Romeo ab 161 €
-
Mercedes-Benz ab 182 €
Abarth ab 184 €
Mazda ab 196 €
-
BMW ab 209 €
DS ab 247 €
Lexus ab 262 €
-
Volvo ab 321 €
Land Rover ab 346 €
CUPRA ab 351 €
-
Jaguar ab 356 €
Porsche ab 521 €
Maserati ab 785 €
-
- autohaus24.de ist ADAC Testsieger
- Deutsche Neuwagen
- Volle Herstellergarantie
- Vario-Finanzierung oder Leasing
- Kaufoption im Anschluss der Vario-Finanzierung
