News

Renault Kadjar: neues SUV angekündigt

Der Renault Captur bekommt einen großen Bruder: auf dem Genfer Autosalon soll der Kadjar seine Premiere feiern.
Renault Kadjar

Januar 2015, © autohaus24

Die Zukunft bei Renault zeigt sich kraftvoll. Gemeint ist damit, dass die Franzosen im Rahmen des Genfer Autosalons ein neues SUV vorfahren lassen. Und damit die Nische oberhalb des Captur besetzen wollen.

 

SUV aus dem Hause Renault

 

Die Idee für den Renault Kadjar hängt eng mit dem Captur zusammen. Dieses Modell wurde erst 2013 – ebenfalls in Genf – präsentiert und gilt als Mini-SUV. Die Basis bildet der Clio IV und vor allem optische Details wie die zweifarbige Lackierung oder auch die großen Räder sorgen für großes Interesse.

 

Während der Captur lediglich 4,12 Meter misst und der Koleos mit seinen 4,52 Metern eher für Freunde größere Dimensionierung geeignet ist, soll nun die Nische zwischen beiden Modellen gefüllt werden.

 

Der Renault Kadjar

 

Der Name Kadjar bringt es auf den Punkt und besteht aus den beiden Komponenten „agile“ für „Agilität“ oder Schnelligkeit und „jaillir“ für Wendigkeit. Natürlich steckt auch das „Quad“ in der Bezeichnung. Parallelen zum Captur sollen nicht bestehen, d.h. Renault spendiert seinem neuen Modell eine komplett eigenständige Karosserie.

 

In technischer Hinsicht orientiert man sich allerdings am Konzernverwandten Nissan Qashqai, der in der zweiten Generation ebenfalls erst seit Anfang 2014 auf dem Markt ist. Dem Vernehmen nach, soll die Technik weitgehend identisch sein.

 

Große Motorenvielfalt

 

Wie auch beim Qashqai, sollen beim Kadjar eine Reihe von Benzin- und Dieselaggregaten zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 110 und 163 PS. Selbstverständlich wird es auch einen Allradantrieb geben, der den SUV-Faktor unterstreicht.

 

Premiere ist auf dem Genfer Autosalon vom 5. bis 15. März, Marktstart könnte dann schon im Sommer 2015 sein.

 

Wer sich bereits jetzt einen ersten Eindruck des neuen Renault SUV verschaffen möchte, kann im YouTube-Channel „DrGumoLunatic“ ein Erlkönig-Video ansehen. Hier wird das Modell jedoch noch unter dem Titel Renault Racoon Crossover bei einer nächtlichen Ausfahrt gezeigt.