News

SEAT IAA 2013: Mehr Platz in der Kompaktklasse

September 2013, © autohaus24

Der spanische Automobilhersteller SEAT stellt auf dem SEAT IAA 2013 Auftritt ein Modell in den Vordergrund: Den neuen SEAT Leon ST. In der mittlerweile dritten Leon Generation ist der Leon ST der erste Kombi seiner Klasse bei SEAT. Neben den bereits erhältlichen 5-Türer Leon und der Coupevariante Leon SC komplettiert der ST das Angebot in der Kompaktklasse von SEAT.

 

Sportliches Design und viel Platz im Leon ST

Sportlicher war ein Kombi nie: Der SEAT Leon ST
Sportlicher war ein Kombi nie: Der SEAT Leon ST

Einen Titel hat der SEAT Leon ST wohl jetzt schon sicher: Sportlichster seiner Klasse. Denn der ST überzeugt durch sportliches Design und dynamische Linienführung. Schon in der Grundausstattung zieht der Kombi von SEAT garantiert alle Blicke auf sich. Noch sportlicher fährt der ST in der Ausstattungsvariante „FR“ vor. Dann ist das Fahrzeug bereits mit 17 Zoll Leichtmetallrädern, LED-Heckleuchten und Doppelauspuffendrohr ausgestattet.

 

Natürlich steht beim SEAT IAA 2013 Auftritt des Leon ST in erster Linie das Mehr an Platz im Vordergrund. Der Stauraum wächst im Vergleich zum Fünftürer deutlich. So bietet das Raumwunder 587 Liter Kofferraumvolumen, das durch das Umklappen der Rücksitzbank auf 1.470 Liter erweitert werden kann. Etwas weniger als der VW Golf Variant, aber für jede Eventualität gerüstet.

 

SEAT IAA 2013: Leon ST mit vielen Ausstattungsmöglichkeiten

 

Weiterhin bietet der SEAT Leon Kombi Extras, die sonst nur in der Oberklasse zu finden sind. Die Liste der optional erhältlichen Features ist lang. Der SEAT IAA 2013 Leon ST bietet eine automatische Distanzregulierung (ACC) für noch mehr Komfort und Sicherheit, außerdem ist ein großes Navigationssystem sowie das extrem schnell schaltende Doppelkupplungsgetriebe (DSG) optional erhältlich. Das Highlight im wahrsten Sinne des Wortes sind jedoch die Voll-LED-Scheinwerfer, die Licht ins Dunkel bringen und damit neben einem Plus an Design auch für deutlich mehr Sicherheit sorgen. SEAT bietet den Leon als erstes Fahrzeug der Kompaktklasse mit Voll-LED-Scheinwerfern an. LED-Scheinwerfer bieten die gleiche Ausleuchtung wie Xenon Scheinwerfer, sind aber noch sparsamer im Stromverbrauch. Der ST ist ab sofort im SEAT Autohaus bestellbar.