Autohaus24 logo
0
0
  1. autohaus24
  2. Gebrauchtwagen
  3. Hardtop oderFaltdach

Cabrio mit Hardtop oder Faltdach?

Eigenschaften und Vorteile beider Varianten

Unserer Cabrio Gebrauchtwagen-Angebote

Mai 2021, © autohaus24

Wenn es wärmer wird, bricht wieder die Zeit für das Cabriolet an. Interessant ist dabei, dass dieser Begriff allgemein für Fahrzeuge mit offenem Dach verwendet wird und damit sowohl ein Cabrio Hardtop als auch ein Cabrio Faltdach beinhaltet. Manche beliebte Modelle sind genau genommen auch eher Roadster und der Hersteller Porsche setzt auf das Targadach. 2021 existieren eine Fülle an Möglichkeiten für offenes Fahren und die Ausstattung der Fahrzeuge ist mittlerweile enorm. Statistiken weisen für 2021 38 Cabrio-Baureihen und fast 100 Versionen auf – sowohl als Kleinwagen als auch als regelrechte Kraftprotze.

Doch welche Auswahl ist die Richtige? Hier handelt es sich um eine regelrechte Glaubensfrage, die sich kaum pauschal beantworten lässt. Ein Ansatz ist der Blick auf die unterschiedlichen Dachformen.

Cabrio Hardtop – Eigenschaften und Vorteile

Wenden wir uns erst einmal dem Cabrio Hardtop zu. Wer spitzfindig ist, weist darauf hin, dass auch hier unterschiedliche Ansätze genutzt werden und das Hardtop sowohl einfach klappbar als auch elektrisch bedienbar daherkommt. Ein Hardtop ist – wie der Name bereits sagt – ein hartes Verdeck, was durch einen leichten aber stabilen Werkstoff wie Aluminium, Stahl oder neuerdings vielfach glasfaserverstärkten Kunststoff erreicht wird. Seit den 1930er Jahren existiert dieses Cabrio Verdeck, galt jedoch lange Zeit als kompliziert. Bekannt wurde das Cabrio Hardtop vor allem durch ein Mercedes Cabrio, namentlich den SLK Roadster der 1990er Jahre. Apropos Mercedes Cabrio: auch der legendäre SL alias „Pagode“ war mit Hardtop versehen – und das in den 1960er Jahren.  

Heutzutage bedeutet Cabrio Hardtop natürlich das Vorhandensein eines elektrischen Mechanismus. Der Vorteil liegt im schnellen Wechsel auf Knopfdruck und darin, dass bei geschlossenem Verdeck ein echtes Coupé entsteht. Auch punktet das Hardtop durch seine bessere Pflegbarkeit und ist naturgemäß länger haltbar. Bei offenem Verdeck müssen allerdings Abstriche beim Kofferraumvolumen hingenommen werden und auch das Gewicht ist bei einem Cabrio Hardtop ein klein wenig größer. Zudem existieren viele Stimmen, die ein Cabrio mit Hardtop als weniger ästhetisch ansehen. Geschmackssache.

 

Cabrio2

Wo finde ich ein Cabrio mit Hardtop?

Das Fahren mit Stahldach war vor allem in den 2000er Jahren beliebt. Mittlerweile halten die Stoffverdecke aber so dicht, dass sie sich als leichte und tragfähige Alternativen erwiesen haben. Hardtops werden mittlerweile vor allem aus speziellem Kunststoff oder aus Aluminum hergestellt, denn ein Cabrio mit Hardtop soll leicht sein – und sind zur Seltenheit geworden. Selbst ein Mercedes Cabrio wie der SL wird ab 2022 mit Stoffdach vorfahren. Als Cabrio mit Hardtop sind jede Menge Gebrauchte zu haben oder du entscheidest dich für einen Mazda MX-5, der aktuell auch mit Hardtop gebaut wird und nach Angaben des Herstellers das weltweit schnellste elektrisch versenkbare Verdeck bietet. Natürlich gibt es den MX-5 alternativ auch mit Cabrio Faltdach.

Cabrio Faltdach – der Klassiker aus Stoff

Ein Cabrio Faltdach wird auch als Stoffverdeck bezeichnet und ist einfach klassisch. Die meisten Cabriolet-Legenden früherer Zeiten wurden in dieser Form angeboten und auch heute sind die weiterentwickelten Stoffverdecke wieder en vogue. Nehmen wir einmal ein BMW Cabrio als Beispiel. Die Modelle existieren sowohl in der 2er-Reihe, 4er-Reihe und 8er-Reihe sowie in der sportlichen Ausführung als Z4 – jeweils mit Cabrio Faltdach. Oder auch der VW T-Roc Cabrio, der eines der wenigen SUV mit aufklappbarem Stoffdach ist und diese Technik aus dem Golf entliehen hat. Ein Fiat 500 Cabrio arbeitet ebenfalls mit Faltdach, wobei sich hier die Geister scheiden, ob es nicht eher eine Cabrio Limousine ist, da die Seitenholme beim Öffnen des Dachs stehen bleiben.

Was für ein Cabrio Faltdach spricht? Eine ganze Menge. Da ist zum einen das niedrigere Gewicht und die deutlich beliebtere Optik. Man sieht unweigerlich, dass es sich um ein echtes Cabriolet handelt und das wünschen sich mehr und mehr Käuferinnen und Käufer. Das Prasseln des Regens auf ein Stoffdach ist ein Sound, der viele Cabriolet-Enthusiasten ins Schwelgen geraten lässt. Das Cabrio Faltdach in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt und hält natürlich längst ebenso dicht wie ein Cabrio Hardtop. Das Öffnen und Schließen erfolgt elektrisch und noch ein bisschen schneller als bei einem Alu- oder Kunststoffdach und im Kofferraum wird weniger Platz verbraucht. Selbst Waschanlagen stellen kein Tabu mehr da, wenngleich sich natürlich auch spezielle Reinigungsmittel verwenden lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Neue Cabriolets 2021

Die neuen Cabriolets 2021 kommen nahezu durchweg als Cabrio mit Faltdach daher. Die Zeiten, in denen von fast jedem Fahrzeug auch eine offene Version gebaut wurde, sind allerdings lange vorbei und auch die Zulassungszahlen für Cabriolets sind zuletzt ein wenig in die Knie gegangen. Neuheiten sind der BMW M440i xDrive Convertible, der Mercedes-Benz SL Roadster oder der exotische und bärenstarke McLaren Elva. Auch Aston Martin und Ferrari bauen 2021 neue Cabriolets, doch wer es ein wenig bescheidener mag, der kann auf den neuen Fiat 500 Cabrio setzen. Der Sommer kann kommen.
 

Cabrio-Feeling mit dem MINI Cabrio auf autohaus24