So funktioniert die Energierückgewinnung
Zur Beschleunigung moderner Autos gewinnen integrierte Rekuperationsbremsen bei der Verzögerung teure Energie zurück, die an konventionellen Bremssystemen als Reibungswärme verloren geht. Autos mit Elektro-, Hybrid- oder Gyroantrieb sind grundsätzlich zur Rekuperation bzw. Nutzbremsung in der Lage. Bei BMW ist der BMW i3 mit einem Rekuperations-System ausgestattet, die Bremsenergie wird zum Laden der Batterie genutzt. Auch der Renault Zoe und der Nissan Leaf sind mit der Rekuperation ausgestattet.
Rekuperation heißt schlicht Rückgewinnung. In einem technischen System geht es bei Rekuperation um die Wandlung von dort bereits umgewandelter Energie in eine Form, die das System erneut für seinen Zweck nutzen kann. Ein Automobil verwendet dazu etwa ein regeneratives Bremssystem (Nutzbremse), das bei seinem Verzögern des Fahrzeugs einen beachtlichen Teil der dabei gewandelten Bewegungsenergie einbehält.