Neuwagen Leasing

Sie sind auf der Suche nach Neuwagen Leasing? Dann finden Sie hier attraktive Angebote sowie alle Informationen rund um Leasingverträge.

Jetzt Neuwagen konfigurieren:

Alle Marken

Neuwagen Leasing – Gestaltung und Vorteile

Seit den 1980er Jahren wird Autoleasing als Alternative zur Finanzierung angeboten und inzwischen für ca. jedes vierte Auto in Deutschland genutzt. Für Selbstständige ist Leasing sehr vorteilhaft aufgrund der unmittelbaren steuerlichen Abzugsmöglichkeit der Leasingrate, aber auch Privatleute entdecken das Modell für sich, denn es bringt weitere Vorteile.

Die Gestaltung des Leasings

Der Leasingnehmer erhält ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an dem Fahrzeug und zahlt daher nur für die Nutzung, wobei er – im Gegensatz zur wesentlich teureren Miete – eine gewisse Verantwortung übernimmt. Dazu gehören die eigene Versicherung und die Durchführung von Inspektionen und sonstigen Reparaturen auf eigene Rechnung. Attraktiv und sinnvoll ist das Modell für diejenigen, die einen Neuwagen für einen begrenzten Zeitraum fahren möchten und ihre Kilometerlaufleistung relativ klar überblicken können. Selbstständige machen die Leasingrate unmittelbar steuerlich geltend, im Gegensatz zur Abschreibung bei finanzierten oder bar angeschafften Fahrzeugen.
Der Leasingvertrag kann entweder als Kilometervertrag oder als Restwertvertrag gestaltet werden. In beiden Fällen kann sich der Leasingnehmer innerhalb bestimmter Spielräume in den Konditionen frei entscheiden. Die Laufzeiten werden in der Regel zwischen 24 – 60 Monaten angeboten, auch die Kilometer (beim Kilometervertrag) legt der Leasingnehmer vorab fest und kann sie meistens auch während der Laufzeit anpassen, wenn sich in seinem Nutzungsverhalten starke Veränderungen ergeben. Er zahlt nur für die tatsächliche Nutzung des Wagens und steigt nach der Leasingdauer wieder auf ein neues Fahrzeugmodell um. Das senkt das Reparaturrisiko (Verschleißreparaturen) faktisch auf Null, denn moderne Autos, egal welcher Klasse, müssen nicht innerhalb der ersten drei bis vier Jahre wegen Verschleißes in eine Werkstatt.

Das Leasing mit Kilometervertrag

Diese Form des Leasings wird gern genutzt, weil der Wagen nach Vertragsende unverbindlich und problemlos zurückgegeben werden kann. Bei normaler Nutzung – unfallfrei – zahlt der Leasingnehmer seine Rate und hat damit Kalkulationssicherheit. Die Basis für die Rate ist die Kilometerleistung. Jeder Autofahrer, der seit einigen Jahren ein gleichmäßiges Nutzungsverhalten hat, beispielsweise immer den gleichen Arbeitsweg und die jährliche Urlaubsfahrt, kennt seine Kilometerleistung recht genau. Wenn doch mehr gefahren wird, zahlt der Leasingnehmer zum Schluss etwas zu, je nach Fahrzeug ca. 10 bis 20 Cent pro Kilometer, fährt er weniger, bekommt er die entsprechende Erstattung. Eine Freigrenze liegt meist bei +/- 2.500 Kilometern.

Das Leasing mit Restwertvertrag

Wer seine Kilometerleistung in den nächsten Jahren nicht genau einschätzen kann, entscheidet sich für den Restwertvertrag. Hierbei wird eine monatliche Leasingrate festgelegt, die ebenfalls nach einer geschätzten Kilometerleistung berechnet wird. Bei der Rückgabe des Fahrzeuges wird der Restwert ermittelt, der sich nach Modell, gefahrenen Kilometern und Abnutzungsgrad des Wagens richtet. Auch hier kann der Leasingnehmer zuzahlen oder eine Erstattung erhalten. Der Vorteil dieses Modells ist, dass der Leasingnehmer während der Nutzung über die gefahrenen Kilometer nicht nachzudenken braucht. Die Restwertermittlung erfolgt sehr genau nach Schwacke-Liste.

Zu unseren Leasingrechner und Autofinanzierung

Wählen Sie ihren Wunschhersteller:

Audi LeasingBMW LeasingChevrolet LeasingCitoren LeasingFiat LeasingFord LeasingHonda LeasingHyundai LeasingJeep LeasingMercedes LeasingMINI LeasingNissan LeasingOpel LeasingPeugeot Leasing -Smart LeasingSuzuki LeasingBMW Leasing -VW Leasing


Haben Sie noch Fragen?

Unsere kompetenten und freundlichen Berater betreuen Sie persönlich Schritt für Schritt beim Neuwagenkauf.

Sie erreichen uns unter der Rufnummer:

0800 123 74 98
(kostenfrei aus dem dt. Festnetz)

Montag bis Freitag: 08:00 Uhr – 20:00 Uhr

Samstag: 09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Hier geht es zu unseren Neuwagen Sonderangeboten

Sonderangebote

Hier geht es zurück zur Startseite