Autohaus24 logo
0
0

Der Winter kommt doch jedes Jahr wieder überraschend. Kennst Du das? Das Thermometer zeigt Minusgrade an, die Autoscheiben sind komplett vereist. Du rüstest Dich mit Schal und Handschuhen zum Eis kratzen. Und anschließend setzt Du Dich ins eiskalte Auto und hoffst, dass der Motor startet. Das muss doch alles nicht sein! Ein Morgen kann angenehmer beginnen. Mit einer Standheizung! Überprüfe gleich hier, ob Dein Wunsch-Neuwagen auf autohaus24 mit einer Standheizung geliefert werden kann und überzeuge Dich von den Sonderangeboten.

VW Polo

Ein entspannter Morgen durch eine Standheizung

Ein Morgen kann doch so entspannt starten. Der Wecker klingelt. Du öffnest das Schlafzimmerfenster, drückst auf den Knopf der Standheizung-Fernbedienung und Dein Auto wird vorgewärmt. Du schiebst die Brötchen in den Ofen und kochen Kaffee, während Dein Nachbar schon vor seinem Auto steht und den Eiskratzer schwingt. Du hingegen lehnst Dich zurück und lässt die Standheizung die ganze Arbeit machen.

Gründe, warum eine Standheizung sinnvoll ist, liegen nicht nur beim Gewinn an Komfort, sondern auch bei der geringeren Schadstoffbelastung. Denn ein Auto bläst beim Warmlaufen besonders viel Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonixid in die Umwelt. Die dunkle Wolke aus Deinem Auspuff kommt ja auch nicht von ungefähr. Und der Spritverbrauch ist beim Warmlaufen ebenfalls erheblich höher. Mit einer Standheizung allerdings ist der Motor bereits warm, das Öl glänzt auf Betriebstemperatur mit hervorragender Schmierfähigkeit und die Materialien werden geschont. Auch deshalb ist eine Standheizung sinnvoll.

Unter anderem bieten die Autohersteller OpelAudi und Volkswagen Neuwagen mit Standheizung an.

Dass eine Standheizung sinnvoll ist, belegen die folgenden Punkte:

  • morgens bei eisigen Temperaturen in ein warmes Auto einsteigen
  • nie wieder Scheiben vom Eis befreien
  • erheblich geringerer Schadstoffausstoß
  • Motor bereits auf Betriebstemperatur – Materialien werden geschont
Audi Q8 2021 Blue Neuwagen Leasing

Die negativen Aspekte einer Standheizung

Auf der Negativseite, ob eine Standheizung sinnvoll ist, steht natürlich der Anschaffungspreis. Dieser liegt allgemein bei etwas über 1.000 Euro. Einen weiteren Aufpreis musst Du für Systeme mit Fernbedienung einberechnen. Wer beim Neuwagenkauf also knapp kalkuliert, sollte den relativ hohen Preis nicht außer Acht lassen. Außerdem verbraucht eine Standheizung natürlich auch Sprit. Wenn das Auto etwa 20-30 Minuten mit der Standheizung warmläuft, ist mit einem Verbrauch von 0,2-0,3 Litern zu rechnen. Unterm Strich etwas mehr, als das Auto ohne Standheizung beim Warmlaufen zusätzlich verbraucht. Aber diesen geringen Mehrkosten und dem Anschaffungspreis steht der große Gewinn an Komfort gegenüber. Und jeder, der jemals eine Standheizung im Auto besaß, wird wohl zustimmen, dass eine Standheizung sinnvoll ist. Und sind wir doch mal ganz ehrlich: Bei Minusgraden in ein warmes Auto mit freien Scheiben einzusteigen ist doch einfach unbezahlbar! Konfiguriere Deinen Wunsch-Neuwagen doch gleich hier auf autohaus24 und überzeuge Dich von den Angeboten auf Neuwagen mit starken Rabatten! Auch viele Vans und Transporter sind mit einer Standheizung lieferbar!