Kombis – die Abkürzung steht für „Kombinationskraftwagen“ – sind Fließheckmodelle, das heißt Fahrzeuge, bei denen ein großer Kofferraum vorhanden ist, der die Höhe des Daches hat. Außerdem sind der Laderaum und der Insassenraum nicht voneinander getrennt, wie es bei Stufenheckfahrzeugen der Fall ist. Daher stammt auch die Bezeichnung Fünftürer, die freilich nur dann zutrifft, wenn die Heckklappe als Tür mitgezählt wird. Die Begriffsbezeichnung macht deutlich, dass Kombis verschiedene Funktionen miteinander verbinden. Sie bieten einerseits vielen Personen ausreichend Platz und andererseits ermöglichen sie den Transport von Waren und Gütern. Hier finden Sie passende Angebote – günstige Neuwagen mit den gewohnten und beliebten autohaus24-Rabatten.

Preiswerte Kombis – Der ideale PKW für Familie und Freizeit

Ein Kombi bietet ausreichend Platz, um die wichtigsten Utensilien optimal darin verstauen zu können. Egal ob man Kinderwagen, einen Hund oder den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf transportieren möchte – Ein Kombi bietet einen genügend großen und flexiblen Stauraum. Zudem erleichtert die charakteristische niedrige Ladekantenhöhe das Be- und Entladen. Gerade junge Familien mit Kindern entscheiden sich deshalb oft bei der Wahl ihres Fahrzeugs immer öfter für diesen günstigen Fahrzeugtyp mit sparsamen Antriebssystemen. Kombis der gehobenen Klasse punkten meist mit einem größerem Raumangebot und eigenen sich daher auch für den professionellen Einsatz oder für Sportler mit umfangreichem Sportgerät. Das Raumangebot und die einfache Beladungsmöglichkeit, gepaart mit dem Komfort einer Limousine machen Kombis zu idealen Alltagsbegleitern für unterschiedliche Nutzergruppen.

Kombi – Limousine: Was ist der Unterschied?

Kombis basieren in der Regel auf bereits erhältlichen Limousinenmodellen einer Fahrzeugreihe. Die technischen Daten für die beiden Versionen sind daher stets identisch, genau wie die Optik an der Frontseite. Der Unterschied zwischen Kombi und Limousine betrifft nur den hinteren Teil des Fahrzeugs. Der Vorteil beim Kombi ist das größere Ladevolumen. Die Unterschiede hierbei sind teilweise immens: So bietet der Volkswagen Passat in der Limousinenausführung rund 1.150 Liter Gepäckraumvolumen, der Kombi dagegen – bekannter als VW Passat Variant – bietet über 1.700 Liter. Bei einigen neuen Modellen fallen die Unterschiede hingegen nicht mehr so stark ins Gewicht: Der Opel Insignia etwa kommt in der Limousinenversion auf maximal 1.450 Liter Ladevolumen, das Kombi-Modell Sports Tourer bietet bis zu 1.530 Liter. Unberührt davon bleiben oftmals die Unterschiede in der Abmessung des Kofferraums; für den Transport sperriger Güter ist der Kombi immer noch die bessere Wahl. Die Entscheidung für oder gegen einen Neuwagen diesen Typs ist nach wie vor eine pragmatische, in Abhängigkeit von Faktoren wie Beruf, Alltagsleben oder Familiengröße.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Kombis?

Auf Grund des größeren Kofferraumes kann das Gesamtgewicht eines Kombis deutlich höher sein als das einer Limousine, obwohl es beim Leergewicht keinen großen Unterschied gibt. Auch ist zu berücksichtigen, dass bei vielen – wenn auch nicht bei allen – neuen Modellen die Aerodynamik-Werte des Kombis schlechter sind als die vergleichbarer Limousinen. Von einem höheren Spritverbrauch ist auszugehen, obgleich die Vorteile überwiegen. Auch ergaben aktuelle Messungen im Windkanal, dass zum Beispiel SUVs weit schlechtere Luftwiderstandswerte erreichen. Und das, obwohl das Gepäckraumvolumen bei SUVs oftmals unter dem liegt, was ein Kombi zu bieten hat. Grundsätzlich liegen die Betriebskosten für einen günstigen Kombi in etwa auf dem gleichen Niveau, wie für günstige Limousinen-Modelle. Die Fahrzeugproduzenten setzen heutzutage auf spritsparende Antriebstechnologien und innovative Baukonzepte. Aber auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: Bei vielen Modellen gehören aktive und passive Sicherheitseinrichtungen wie ESP, ABS, Bremsassistenzsysteme und Gurtstraffer sowie Front-, Seiten- und Kopfairbags bereits zur Grundausstattung.

Die Entwicklung des Kombis

Dieser Fahrzeugtyp hat seit seinem Erscheinen vor vielen Jahrzehnten eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Einst als biederes Vernunftauto verschrien, stehen die Kombis ihren flacheren Geschwistern in kaum noch etwas nach, teilweise nicht einmal in Sachen Aerodynamik. Wurde dieser Fahrzeugtyp früher meistens nur gekauft, wenn es wirklich notwendig war, entscheiden sich heute auch viele jüngere, kinderlose Fahrer für einen Kombi, da er kaum Nachteile bietet, bei Bedarf aber große Vorteile. Ob für Großeinkauf, Familienurlaub oder Umzug, ob für die gewerbliche oder die private Nutzung: Der Kombi ist für Autofahrer die perfekte Mischung aus Fahrvergnügen, Design und Praktikabilität.

Bekannte Kombi-Modelle: Moderne Schönlinge und klassische Raumwunder

Die Entwicklung der Kombis ist besonders leicht an den einzelnen Modellen aus den verschiedenen Epochen des Autos zu sehen. Ein Paradebeispiel für ein echtes Ur-Gestein war die Volvo 700er-Serie aus den 1980er Jahren – sie war alles, nur nicht schön und elegant. Im Gegenzug ermöglichte das extrem rechteckige Design ein Volumen von über 2.000 Litern, was bis heute kaum wieder erreicht wurde. Dieses Volvo-Modell war wie der vergleichbare Klassiker Opel Ascona A Caravan aus den 1970er Jahren ein bei Kleinunternehmern und vor allem Handwerkern beliebtes Fahrzeug, günstig einzusetzen im privaten und beruflichen Alltag. Eine Veränderung in der Kundenstruktur erfolgte ab den 1990er Jahren. Einerseits war sie durch eine andere Werbestrategie, andererseits auch durch technische Optimierungen und Verbesserungen bedingt. Aus heutiger Perspektive überraschend ist, dass Kombis in den Anfangsjahren als Dreitürer auf den Markt kamen. Dies änderte sich ebenfalls erst in den 1990er Jahren.

Design vereint mit Pragmatismus – die neuen Kombis

Verglichen mit den frühen Modellen wirken die heute gängigen Modelle beinahe wie weichgebürstete Kleinwagen, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht. Ein Blick auf das Datenblatt eines aktuellen Audi A6 Avant beispielsweise zeigt, dass ein großzügiges Platzangebot nicht im Widerspruch zu starken Motoren jenseits der 300 PS und einem kultivierten, dynamischen Fahrverhalten stehen muss. Gleiches gilt für andere bekannte Modelle der deutschen Premium-Hersteller, allen voran etwa die BMW 3er und 5er Touring, die Mercedes E-Klasse T-Modell oder den kleinen Bruder des A6, den Audi A4 Avant. Ebenfalls in neuester Generation als Kombi erhältlich ist der VW Passat, dessen Vorgänger zu den charakteristischsten Kombis der Achtziger und Neunziger gehörte. Auch seine Formen entsprechen den modernen Konventionen, was bedeutet, dass der geräumige Kofferraum nur einen Faktor im Dreieck aus Sicherheit, Fahrspaß und Fassungsvermögen darstellt. Je wichtiger der Design-Faktor und Lifestyle-Aspekt wurde, umso stärker verloren Kombis den Ruch des Biederen. Das bestätigte sich spätestens im Jahr 2007, als BMW mit dem Mini Clubman einen Kombi im zeitlosen Mini-Look auf den Markt brachte.

Was kosten Kombis?

Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass ein Neuwagen diesen Typs teurer ist als das gleiche Modell in Limousinenausführung. Verantwortlich dafür sind die höheren Produktionskosten: Die große Heckklappe, die klappbare Rückbank sowie die verstärkte Hinterachse schlagen sich im Preis nieder. Obwohl manche Hersteller im Rahmen von Marketingaktionen Limousinen- und Kombi-Modelle zeitweilig zum gleichen Preis anbieten behält diese Faustregel ihre Gültigkeit. Dafür liegt aber auch der Wiederverkaufswert eines Kombis meist höher als jener von Limousinen. Der geringere Wertverlust gleicht die Neupreis-Differenz vollständig aus. Somit mag zwar die Anschaffung eines neuen Kombis teurer sein – das Geld ist aber besser angelegt.

Wie hoch sind die Unterhaltskosten von Kombis?

Autohaus24 empfiehlt vor dem Autokauf nicht nur auf den Anschaffungspreis und Verbrauch zu achten, sondern bei der Berechnung Faktoren wie Unterhaltskosten (Verbrauch, Steuern, Versicherung), aber auch den Wertverlust des Fahrzeugs einzubeziehen. Wer wissen möchte, was jeder gefahrene Kilometer je nach Modell genau kostet, der sollte auf den ADAC Autokosten-Rechner zurückgreifen, welcher die Kosten, inklusive Steuer, Versicherung, Verschleiß, Werkstattkosten etc. berechnet. Außerdem lohnt sich vor dem Kauf eines Neuwagens immer auch ein Kfz-Versicherungsvergleich.

Günstige Kombis: Riesige Auswahl an Neuwagen bei autohaus24.de

Beim Kauf eines Kombis ist zudem zu beachten, dass die Hersteller selbst ihre Modelle nicht als Kombis bezeichnen, sondern beispielsweise als Avant bei Audi, als Turnier bei Ford oder als Tourer bei Opel. Ob Skoda, VW, Audi, Ford, Mercedes, BMW oder Honda: Bei autohaus24 finden Sie in allen Preisklassen eine große Auswahl an Kombis mit attraktiven Rabatten. Das sind die 15 beliebtesten Kombimarken unserer Kunden:

  • Audi Avant
  • BMW Touring
  • Mercedes
  • Opel
  • VW Variant
  • Skoda
  • Peugeot
  • Volvo
  • Renault
  • SEAT
  • Ford
  • Mazda
  • Honda
  • Hyundai
  • Toyota

Was sind die Finanzierungs- oder Leasingangebote von autohaus24 beim Kauf eines Kombis?

Vor der Neuanschaffung eines flexiblen Kombis sollten Sie außerdem die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten, wie bspw. Barkauf, (Vario-) Finanzierung oder Leasing genau vergleichen. Eine günstige Möglichkeit sich einen Neu- oder Gebrauchtwagen zu beschaffen, ist für viele Verbraucher ein flexibler Autokredit. Unser Expertenteam berät Sie gern zu den Möglichkeiten der günstigen Finanzierung oder des Leasing.

Die Fakten zum Kombi im Überblick

Die Vorteile

  • 5 Türer
  • Hohes Kofferraumvolumen
  • Variabler Laderaum dank umklappbarer Rückbank
  • Leichtes Be- und Entladen durch niedrige Ladekanthöhe
  • Sparsame Antriebssysteme
  • Hoher Komfort bei langen Autofahrten
  • Meistens hoher Wiederverkaufswert

Bedenken Sie vor dem Kauf eines Kombi

  • Schlechtere Aerodynamik im Vergleich zur Limousine
  • Kaufpreis meist höher als bei Limousine
  • Lange Karosserie ist problematisch beim Einparken
  • Schlechte Übersicht nach Hinten
  • Keine Trennung von Koffer- und Innenraum
  • Schlechtere Beschleunigung im Vergleich zur Limousine
  • Wenig geeignet bei sportlicher Fahrweise
  • Anderer Gewichtsverteilung als bei Limousinen

Für wen ist ein Kombi geeignet?

  • Familien mit Kindern (Kleinkind und Schulkind)
  • Sportler aufgrund des Laderaums und der niedrigen Ladekanthöhe
  • Handelsreisende und Außendienstmitarbeiter
  • Lange Autofahrten und Urlaubsreisen