1. Start
  2. Testberichte
  3. Audi A1 Sportback: Test- und Erfahrungsberichte - autohaus24.de

Audi A1 Sportback: Test- und Erfahrungsberichte von Kunden

Durchschnittliche Kundenbewertungen

ø 4.67 bei 3 Bewertungen
5 Sterne(2)
4 Sterne(1)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
29. Oktober 2015
Swantje
Der TT mit vier Türen (fast ...)

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TFSI Sportback

Mit der richtigen Ausstattung ist A 1 Spb. ein tolles Auto. Mit der Linie "Design", schönen Felgen, privacy-Verglasung und Xenon wirkt der Wagen so attraktiv, dass man sich mE die von vielen Käufern für "zwingend" erachtete, deutlich teurere sportline-Ausstattung sparen kann. Sehr chic ist auch nachts die neue Leuchtengrafik vorn/hinten, das LED im Innenraum und am Heck/Kennzeichenbeleuchtung. Die Verarbeitung und die Materialauswahl im Innenraum ist über alles erhaben (Audi eben ...) und man hat nie das Gefühl, in einem Kleinwagen zu sitzen. Auch Platz genug ist vorn vorhanden, hinten und im Kofferraum wird es zwar eng, aber wem es nicht reicht, soll eben A 3 kaufen. 

Mit dem 125 PS TFSI (keine Steuerkette mehr, sicher ist sicher ...) ist der Wagen flott unterwegs, die Werksangaben bezüglich des Verbrauchs wird man allerdings bei normaler bis sportlicher Fahrweise nie und nimmer erreichen. Im Mix verbraucht unser Auto 6,9 Liter Super (zugegeben, es sind anteilig auch viele Bergstraßen dabei). 

Der Fahrkomfort ist "knackig", aber nicht zu hart. Ein (noch) sportlicheres Fahrwerk (tiefer ?!?) sollte man sich ersparen. 

Mit netten Extras wie Pano-Dach und Navi ist der A 1 Spb. ein kleiner Luxus, über den man sich auch jeden Tag freut. 

Einzig hätte ich mir gewünscht, dass die abschraubbare Dachantenne entfiele oder zumindest durch eine (wie bei vielen Autos üblich) kurze, feste Antenne ersetzt wird. Und: LED-Licht für die Hauptscheinwerfer sollte als Option angeboten werden. 

Ansonsten: Kauf dieses Autos in dieser Ausstattung nicht bereut. Nicht billig, aber Freude am Fahren, Anschauen und Anfassen :-)

27. Januar 2015
C.S.
sehr zufrieden

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.2 TFSI Sportback

Ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Audi. Da wir z.Z. noch zwei weitere Audis fahren, ein Audi Cabrio BJ 1997 und einen A 8, und vorher auch nur Audis gefahren haben, kann ich nur sagen, dass der A1 in nichts seinen größeren Brüdern nachsteht. 

Angefangen von der Verarbeitung bis hin zum Fahrkomfort. Es ist eben Audi und man fühlt sich gleich zhause. Wir würden ihn jeder Zeit wieder nehmen. 

In der Tat ist er im Vergleich zu anderen Marken seiner Klasse teurer, aber der Mehrpreis ist gerechtfertigt. 

Leider verbraucht er etwas mehr als angegeben.

28. März 2016
Rübesam Hans Joachim
Herr

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TDI ultra Sportback S tronic

Beste Fahreigenschaften,Verbrauch zu hoch,Design gut,Spaltmasse bestens,Kofferraum etwas Klein. 

Automatik sehr gut ,Xenon Beleuchtung bestens,Copitklappe defekt Garantie Ersatz wurde nicht gegeben.