1. Start
  2. Testberichte
  3. SEAT Altea: Test- und Erfahrungsberichte - autohaus24.de

SEAT Altea: Test- und Erfahrungsberichte von Kunden

Durchschnittliche Kundenbewertungen

ø 4.57 bei 7 Bewertungen
5 Sterne(4)
4 Sterne(3)
3 Sterne(0)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
12. Dezember 2013
Achim F.
Seat Altea Style 1.2 TSI Ecomotive

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.2 TSI Start&Stop

Der Seat Altea ist für meine Begriffe eine spitze Alternative zu Golf bzw. Golf Plus & Co. - Das Design ist zwar schon etwas angestaubt, aber der Altea steht trotzdem frisch und dynamisch da. Das Cockpit ist gut gemacht, keine überflüssigen Schalter und alles vom Lenkrad aus bedienbar. Die einklappbaren Spiegel sind richtig Klasse, da ich bei unserem Carport sehr knapp an der Seite parke. Was die Ausstattung betrifft, kann man den Altea in der von mir gewählten Style Version nur empfehlen. Xenon für günstig Geld sollte man dann noch investieren. Über die Motorisierung habe ich mir lange Zeit Gedanken gemacht. Den 1.2 TSI (105 PS) gibt es fast nicht auf dem Markt und eine Probefahrt gab´s nur mit dem 1.4 TSI (125 PS). Um es kurz zu machen: Der 1.2 TSI zieht brav ab 1.500 Umdrehungen den Wagen zügig voran und der Leistungsunterschied zum 20 PS stärkeren Modell ist im Alltagsbetrieb eher irrelevant. Der Start-Stopp Betrieb funktioniert richtig gut und der leise Motor springt fast unmerklich an, wenn man die Kupplung tritt. Verglichen mit unserem VW Touran 1.4 TSI (140 PS) liegt der Altea 1.2 TSI mindestens einen Liter unter dem Verbrauchswert des Touran, je nach Witterung und Fahrzyklus zwischen 6.0 und 7.5 Liter / 100 km. Und das Motorgeräusch des 1.2 TSI ist definitiv niedriger als das des 1.4 TSI. Wer also ein Auto sucht, das eine erhöhte Sitzposition bietet, gut Platz für 5 Personen, VW-Technik zum günstigeren Preis, der ist aus meiner Sicht gut bedient mit einem Seat Altea.

8. Juli 2015
Joachim Derichs
Unkomplizierte Vermittlung

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.2 TSI Start & Stop

Wir sind mit unserem neuen Altea sehr zufrieden. Ein so komfortables Auto hatten wir bisher noch nicht gehabt. Es macht jedes Mal Spaß damit zu fahren. Nur der Verbrauch ist höher als wir erwartet haben. Mit dem 105 PS Benzinmotor hatten wir gehoft auch im Winter unter 7 Liter zu liegen. Das war kaum möglich. Jetzt im Sommer liegt der Verbrauch knapp über 6 Liter bei einer sehr spritsparenden Fahrweise. Über Autohaus24.de würde ich die Abwicklung wieder machen. Das war sehr unkompliziert.

19. Dezember 2013
Volkmar D
Tolles Auto

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.2 TSI Ecomotive

Wie sich die Zeiten ändern. Mein erstes Auto war ein VW-Käfer mit 1,2-l-Motor. Nun habe ich den Seat Altea – also ein Fahrzeug aus dem gleichen Konzern – ebenfalls mit 1,2-l-Motor. Doch damit sind die Gemeinsamkeiten vorbei. Die Leistung ist wesentlich höher, und das bei geringfügig geringerem Verbrauch. Das Platzangebot ist großzügig, auch wenn viele Leute den Altea für einen Kleinwagen halten. Und das Fahren macht richtig Spaß!

31. Juli 2015
N.M.
Gute Wahl

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.2 TSI Start & Stop

Ich bin mit dem Altea sehr zufrieden. Das Fahrzeug lässt sich leicht und angenehm fahren. Was mich überrascht hat ist der geringe geräuchpegel im Fahrzeug. Man merkt dann doch dass hier auch VW dahinter steht. Nach 10.000 km keinerlei Probleme.

19. Dezember 2013
heinz bernau
guter fang

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2.0 TDI CR

es war ein guter kauf der wagen ist auch toll aber einige Ausrüstungen sind etwas sparsam angelegt kein Wagenheber keine Hutablage lächerliches sparen an der falschen stelle

13. Dezember 2013
BrunoK
Altea 2

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2.0 TDI

bequem,elegant,erprobt,luxuriöse Ausstattung,sparsam,schnell,nicht zu gross,passt auch noch in die keineren Parklücken,gute Verarbeitung,deutlich verbesserte Innenausstattung

20. Dezember 2013
Annette Klein-Hitpaß
Seat Altea

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 TDI CR 77kW DSG

Super Design. Geringer Verbrauch da er ein Diesel ist. Großräumig , Viel Stauraum im Kofferraum. Übersichtlich. Es macht einfach nur Spaß damit zu fahren.