1. Start
  2. Testberichte
  3. VW Golf Variant: Test- und Erfahrungsberichte - autohaus24.de

VW Golf Variant: Test- und Erfahrungsberichte von Kunden

Durchschnittliche Kundenbewertungen

ø 4.6 bei 20 Bewertungen
5 Sterne(15)
4 Sterne(2)
3 Sterne(3)
2 Sterne(0)
1 Stern(0)
13. Dezember 2013
Ernst R.
VW Golf Variant Comfortline 1,4 TSI Bluemotion ist ein Schluckspecht!

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI BMT Variant

Das Design erregt überall noch Aufsehen, da dieses Modell noch nicht oft im Straßenbild zu sehen und dem Zeitgeist angepasst ist. Das war für mich nicht ausschlaggebend. 

Der Fahrspaß ist mit 4 Sternen zu bewerten. Die Straßenlage ist für einen Kombi phantastisch, der Komfort gut, das Naiv jedoch gewöhnungsbedürftig. Ist man schon längst rum um die Kurve, wird die Anweisung noch mal wiederholt. Kennt man sich nicht aus, könnte man versucht sein, gleich noch einmal abzubiegen. Aber dazu wäre doch eigentlich ein Navi... 

Über die preisgekrönten 14-fach verstellbaren Sitze kann keiner was Schlechtes sagen. Nicht einmal der Spezialist, der mir das Fahrzeug im Werk übergab, wusste über die Einstellmöglichkeiten Bescheid. Das muss man mal selbst in Ruhe machen. 

Bis heute habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Öltemperaturanzeige auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann. Im Infotainmentsystem habe ich ja das Häkchen gesetzt und einige andere herausgenommen. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich deswegen mal bei MotorTalk rein, denn die Leute kennen sich erfahrungsgemäß wirklich gut aus. 

Etwas enttäuscht war ich, dass ich in der Ausstattungsvariante noch keinen Regelknopf für die Instrumentenbeleuchtung bekam. Am Infotainmentsystem während der Fahrt rumzudaddeln ist gefährlich. Also auf 10% für Nachtbetrieb einfach eingestellt lassen und fertig. 

Der Kofferraum ist absolut genial, der lässt keine Wünsche offen. Besonders die Seitenfächer finde ich eine gute Lösung. 

Der Motor hat eine unerwartet hohe Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich, wenn man das abrufen will. Ich fuhr anfangs sehr zurückhaltend wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, bis Wassertemperatur 80 Grad ganz piano und dann nicht über 3000 Upm etc. 

Geschockt war ich vom Benzinverbrauch. Beim Einfahren im "Schleichbetrieb" 8,1 l/100km, nach 1400 km habe ich gedacht, jetzt muss er mal schnell gefahren werden für wenigstens 200 km. Dann waren es gleich weit über 9 Liter für die 550 km-Strecke. 

Auf der Heimfahrt habe ich vollgetankt, bin nach 1 km auf die Autobahn, dann 545 km bei geringem bis mäßigem Verkehr garantiert staufrei sehr gleichmäßig und vorausschauend gefahren. Die Geschwindigkeit bemühte ich mich, zwischen 140 und 160 km/h zu halten. Durch die 80-, 100-, und 120 km-Bereiche kam ein Schnitt von 116 km/h heraus bei Temperaturen von 2 bis 9 Grad C. Der Verbrauch war wieder 8,1 l. Der 5,5 l Durchschnittsverbrauch laut DAT war für mich ein sehr wesentliches Kaufargument. Ich fuhr 11 Jahre einen Chrysler PT Cruiser, der ja nicht gerade eine Offenbarung in Sachen Aerodynamik ist. Doch bei aller Liebe habe ich es nie geschafft, den DAT Durchschnittsverbrauch von 6,9 l um mehr als einen Liter zu überbieten. Ich schätze da bekam die DAT von VW viel Geld in die treue Hand...

28. Januar 2016
Heiner Go.
Erste Erfahrungen

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG

Bei mehr als 40-jähriger Fahrpraxis ist es für mich der erste PKW von VW und außerdem das erste Diesel- und Automatikfahrzeug. 

Für die häufig zu fahrenden längeren Strecken (je 300km) ist dieses Auto hervorragend geeignet. Vor allem bei Staus und Stadtfahrten ist das DSG eine große Hilfe. Besonders gefallen mir die Laufruhe auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und die Verarbeitung. Der tatsächliche Verbrauch liegt nach meinen ersten Erfahrungen ca. 0,5l über den Angaben im Display, ist aber mit 6,0 bis 6,5l für Autobahnfahrten nach meiner Einschätzung in Ordnung.

12. Dezember 2013
K. Albrecht
VW Golf Variant

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 TDI BMotion Tech MATCH Variant

Zu meinem vorigen Golf Variant (Baujahr 2003) lassen sich einige Verbesserungen feststellen. Dazu gehören das Design, Tagesfahrlicht, beheizbare Außenspiegel etc. Angenehm ist die ruhige Fahrweise, vor allem auf längeren Strecken. An beengten Stellen ist die Parkhilfe sehr sinnvoll. Negativ anzumerken ist, dass der Verbrauch deutlich über den angegebenen Werten und nur wenig unter den Werten des Vorgängers liegt, trotz TDi Blue Motion - Modell.

21. Januar 2014
Horst Lübbers
Golf Projekt

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2.0 TDI BMT Variant

Bei dem Golf Kombi merkt man in jedem Detail, das es das Auto ist. Alles ist an seinem Platz und ist absolut Logisch aufgebaut. 

Durch die Edlen Materialien und eine dementsprechende Verarbeitung stellt sich der Fahrspaß automatisch ein. Verbrauch ist nach Werksangabe und für den 2,0 Liter Diesel Motor völlig in Ordnung. 

Alles in Allem lohnt es sich ein paar Euro mehr zu investieren, da der Werterhalt über die Jahre höher ist.

28. Mai 2016
JS
VW Golf Variant Lounge

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI BMT

Die Bestellung war einfach und auch bei einigen Problemen half mir mein persönlicher Ansprechpartner von autohaus24. Die Abholung im Werk Wolfsburg war schon ein Highlite. Auf dem Heimweg flog uns ein Stein in die Seitenscheibe, was eindeutig der erste Negativpunkt war, aber die Werkstatt vor Ort half. Zum Glück war dies bisher der erste und einzige Zwischenfall, ansonsten läuft er wie am schnürchen....

27. Dezember 2015
Lostau
Golf Variant

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology

Von der hohen Güte der Innenausstattung könnten wir uns schon in der Autostadt Wolfsburg überzeugen, der wir vor unserer Kaufentscheidung eine Besuch abgestattet haben. Inzwischen sind wir zehntausend Kilometer gefahren und wir sind von den Fahreigenschaften und den Assistenzpaketen top zufrieden. Wir können ruhigen Gewissens den Golf Variant weiterempfehlen.

19. Dezember 2013
Achatmineral
2 Golf Variant Diesel synchro

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 TDI 4MOTION Variant

Von der hohen Güte der Innenausstattung könnten wir uns schon in der Autostadt Wolfsburg überzeugen, der wir vor unserer Kaufentscheidung eine Besuch abgestattet haben. Inzwischen sind wir zehntausend Kilometer gefahren und wir sind von den Fahreigenschaften und den Assistenzpaketen top zufrieden. Wir können ruhigen Gewissens den Golf Variant weiterempfehlen.Die Allrad-Version des Golf Variant Diesel ist das ideale Mehrzweck-Spaßauto mit Platzreserven. Egal ob Skifahren, Streuobstsammeln oder Picknick. Der CO2-Ausstoß ist niedrig. Das Fahrverhalten senationell sicher. Im Vergleich zu anderen Einsteigermodellen allerdings auch sensationell teuer. Da hilft das attraktive Angebot von autohaus24 schon weiter.

19. Dezember 2013
Dieter S.
Golf 1,4 l Variant TSI DSG

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI DSG Variant

Der Verbrauch des Golf ist trotz sparsamen Fahrens höher als angegeben, es besteht ein Knackgeräusch, das bis heute nicht beseitigt werden konnte und der Lack ist schlecht versiegelt, es sind seit dem 1. Winter lauter weiße Punkte, der Untergrund des schwarzen Metallic-Lacks, durchschaut ohne dass ein besonderes Ereignis stattgefunden hat.

15. Dezember 2013
Zauberberg42
Vernunftauto

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.4 TSI DSG Variant

An Design und Fahrspaß gibt es nichts zu mäkeln. Der Verbrauch liegt natürlich wie bei allen Wagen um 25 % über dem angegeben unralistischen Normverbrauch. 

Positiv sind die Ladekapazität und der ruhige Lauf der Maschine zu bewerten. Und wenn man das Gaspedal in der Einstellung S betätigt, geht der Wagen ab wie Schmitz Katze.

27. November 2015
APOHLHEMMA
VWGOLF

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Variant 1.6 TDI 4Motion BlueMotion Technology

Elegant, sparsam, großer Kofferraum, sehr gut bergtauglich , Abstandsradar hat mir schon einige Kratzer erspart. 

Die Tempomat- Abstandsregulierung ermöglicht eine ermüdungsfreies Fahren auf langen Autobahn-Strecken. 

Die Ermüdungsüberprüfung der Augenbewegungen hatten mich auch schon einige Male erfolgreich gewarnt.

27. Dezember 2015
Stefan
Alles perfekt

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Variant 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology

Das Auto ist sehr geräumig. Kofferraumvolumen ist super und sehr gut nutzbar. Umlegefunktion der Sitze vom Kofferrum aus ist gut. Fährt sich wie ein "normaler" Golf. Gutes Handling und übersichtlich. Verbrauch bei normaler Fahrweise da. 6 Liter. Bei schärferer Fahrweise 8 Liter (viel Vollgas auf Autobahn).

13. Dezember 2013
U.Duckstein
Kurze Bewertung meines neuen VW Golf Kombi

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 TDI BMT Variant

Das Design und die Verarbeitung des Golfs sind super. 

Ich habe großen Fahrspaß mit dem neuen Golf. 

Der Verbrauch ist aber selbst bei "sparsamer Fahrweise" höher als angegeben. Letztendlich ist der Verbrauch jedoch im Vergleich zu anderen Automodellen immer noch sehr, sehr gering.

29. Oktober 2015
Günther B.
Golf Variant PERFEKT

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG

Mein sehr gut ausgestatteter Golf Variant VII erfüllt bis jetzt (ca. 7.500 km) meine hochgesteckten Erwartungen. Der Fahrkomfort und -spaß ist groß. Der Verbrauch (1.4 l TSI) kommt unter normalen Bedingungen im Durchschnitt zwar nicht unter 6 l, ist aber trotzdem akzeptabel.

12. Dezember 2013
jetzt Golffahrer
Ein Golf eben

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.2 TSI BMT Variant

Das ist ein Auto ohne große Schwächen in unauffälligem Design. Unterstützt eine sparsame Fahrweise, könnte aber sparsamer sein; Ausstattung ist relativ wertig (Comfortline); viele aber kleine Ablagen; Preis/Leistung ok

27. Dezember 2015
Klingebiel
Golf Variant

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG

Ein tolles Fahrzeug mit hohem Nutzwert und einem sparsamen aber dennoch durchzugsstarken Motor. Bin sehr zufrieden und habe dank der Kaufberatung auch das Abstandsradar gekauft, welches ich jetzt sehr gern nutze.

15. Februar 2014
Golf Kombi
Hervoragender Service

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

2.0 TDI 4MOTION BMT Variant

Fahrzeug entspricht allen Erwartungen. Service von Autohaus24 war ohne Fehl und Tadel. Beratung kompetent, Gesprächsteilnehmer zuvorkommend. Würde wieder ohne Einschränkung auf diesem Wege ein Fahrzeug kaufen.

20. Dezember 2013
Thornagel
Familienwagen

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 TDI BMotion Tech MATCH Variant

Qualität entspricht leider nicht der gewünschten. Fahrzeug hatte bereits mehrere Werkstattaufenthalte. Der Verbrauch (Blue Motion) ist empfehlenswert. Der Fahrspaß ist durchschnittlich zu bewerten.

21. Dezember 2013
Golffan
Spaß mit Golf Variant VI TDI

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.6 TDI BMotion Tech MATCH Variant

Das schöne Design hebt sich von anderen Kombis ab. 

Sehr sparsam im Verbrauch ca. 5 Liter bei kürzeren Strecken. 

Würde das Auto sofort wieder bei Autohaus 24 kaufen

29. November 2015
Tony
Empfehlenswert

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 6 Liter. Das Platzangebot ist für einen Golf super. Gerade der Kofferraum ist sehr groß und praktisch.

19. Dezember 2013
Thomas Hüttinger
Neuwagenkauf

Rezension bezieht sich auf diese Motorisierung:

1.2 TSI BMotion Tech MATCH Variant

Der Wagen entspricht voll meinen Vorstellungen, der Verbrauch kommt nahe an den angegeben Wert heran, Fahrspaß und Komfort sind sehr gut.