Aktuelle Smart Neuwagen
Smart Neuwagen haben eine spannende Entwicklung vorzuweisen. Die ersten Entwürfe für ein Swatch Car sahen bereits einen Elektroantrieb vor oder sollten als Hybride konstruiert sein. Anfang der 1990er Jahre war dieses Konzept aber zu progressiv, weshalb die meisten heutigen Smart Gebrauchtwagen mit klassischen Verbrennungsmotoren daherkommen. Erst in Generation zwei wurden erste Smart Neuwagen auch mit Elektroantrieb ausgeliefert und die dritte Generation ist seit 2019 ausschließlich als Stromer unterwegs. Aus dem Smart fortwo wurde der Smart EQ fortwo.
Damit einher geht die Umfirmierung bzw. die Zuordnung der Neuwagen zur 2018 entstandenen Submarke Smart EQ. Was bereits bei den größeren Geschwistern von Mercedes-Benz mit Erfolg praktiziert wird, erfahren nun auch die Smart Neuwagen bzw. Smart EQ Modelle. Möglich ist die praktische und platzsparende Unterbringung des Elektromotors vor allem aufgrund der Sandwich-Bauweise des Unterbodens, die auch schon bei der A-Klasse praktiziert wird. Auch gilt Smart EQ als erster konventioneller Autobauer, der seine komplette Produktpalette von Verbrennern auf Elektroautos umgestellt hat.
Angeboten wird der Smart Fortwo, der in der EQ-Variante 81 PS leistet. Das Modell wiegt nur rund eine Tonne und ist auf Wunsch auch in einer Brabus-Variante mit 92 PS erhältlich. Parallel zur geschlossenen Variante ist auch ein Cabriolet als Smart Neuwagen zu haben und die Reichweite des Elektroflitzers steht mit immerhin 135 Kilometer auf dem Datenblatt. Ein Pluspunkt besteht darin, dass ein Smart Neuwagen in nur 40 Minuten komplett geladen ist und für die Batterie eine Garantie von acht Jahren seitens des Herstellers eingeräumt wird. Erfreulich sind zudem die vielen Features, die unter anderem in Remote-Funktionen und einer Vorklimatisierung besteht. Des Weiteren punktet der Smart mit Sicherheitsfunktionen wie einem Seitenwind-Assistenten sowie einem aktiven Bremsassistenten und bietet auf Wunsch auch LED-Scheinwerfer.