Aktuelle Land Rover Neuwagen
Land Rover Neuwagen sind mittlerweile vielfältig und werden seitens des Herstellers in so genannte „Familien“ unterteilt. Die Gründe liegen auf der Hand, denn einerseits bedienen die Briten noch den Markt für echte „Naturburschen“ und geländetaugliche Modelle, andererseits steht vielen Käuferinnen und Käufern eher der Sinn nach einem wuchtigen und rundum sicheren Luxusfahrzeug für die Innenstadt.
Insbesondere die Modelle mit Namen Range Rover erfüllen diesen Wunsch – und zwar durchweg. Als Land Rover Neuwagen werden Range Rover seit 1970 gebaut. Land Rover Gebrauchtwagen bis zum Baujahr 2002 sind sogar als Range Rover noch Geländewagen mit Leiterrahmenkonstruktion und erst mit der dritten Generation wurde auf eine selbsttragende Karosserie gesetzt. Mittlerweile ist Range Rover eine regelrechte Familie bzw. Produktlinie und es existieren gleich mehrere Fahrzeuge unter diesem Namen. Der Ur-Range Rover ohne zusätzliche Modellbezeichnung ist in zwei Längen zu haben. Mindestens 5,05 Meter schlagen in Generation fünf seit 2021 zu Buche und wer viel Platz benötigt, fährt diesen Land Rover Neuwagen in 5,25 Meter Länge und mit sieben Sitzen. Eingesetzt werden Benzin- oder Dieselmotoren mit 249 bis 530 PS. Der Range Rover ist das bei weitem edelste Modell der Marke und ordnet sich kompromisslos in die Oberklasse ein.
Wer weitere Land Rover Neuwagen mit entsprechender Namensgebung wünscht, wird sowohl mit dem Range Rover Sport als auch dem Ranger Rover Evoque und dem Ranger Rover Velar fündig. Das Modell „Sport“ misst 4,88 Meter und ist mit 1,80 Meter Höhe auch flacher als der klassische Ranger Rover. Charakteristisch ist die umfangreiche Verwendung von Aluminium in der Karosserie und der große Erfolg im Motorsport. Beim Bergrennen am Pikes Peak stellte der Range Rover Sport sogleich den Rekord für das beste Serien- SUV ein und ist natürlich auch geländetauglich.
Kleiner fällt der Range Rover Evoque aus, der zu den kompakten Land Rover Neuwagen zählt. Nur 4,37 Meter reichen aus und als Besonderheit gelten die vielen Hybridantriebe und damit die beginnende Elektrifizierung. Zuletzt der Range Rover Velar, den der Hersteller mit viel Selbstbewusstsein als „avantgardistisch“ bezeichnet. Gemeint ist unter anderem, dass das 4,80 Meter lange Fullsize-SUV auch als Plug-In-Hybrid präsentiert wird und sich in den wenigen Jahren seit dem 2017er Debüt zu einem echten Klassiker mausern konnte.
Wem der Sinn nach einem kompakten Land Rover Neuwagen steht, der steigt in einen Discovery oder den Discovery Sport. Wohlgemerkt: „kompakt“ ist hier relativ, denn wer möchte, baut bis zu sieben Sitze in den Innenraum. 2021 wurde der Land Rover Discovery gründlich überarbeitet und ist vor allem aufgrund des adaptiven Fahrwerks und dem besonderen Kamerasystem mit Blick zwischen die Vorderräder ein echtes Highlight. Der so genannte „Disco“ ist ist als Discovery Sport noch ein gutes Stück kleiner und misst nur 4,60 Meter.
Zuletzt wird der Defender als Inbegriff eines Land Rover Neuwagens präsentiert. Zwei Längen kennzeichnen diesen Klassiker, der zuletzt im James Bond-- Film „Keine Zeit zu Sterben“ seinen großen Auftritt hatte. Eine Legende, die sich auch optisch an früheren Auflagen orientiert.